Handball: BHC verliert völlig den Faden

Die Zweitliga-Handballer gehen im Schlagerspiel beim Spitzenreiter TSV Bayer Dormagen mit 25:33 (10:15) unter.

Wuppertal. Bis zur 9:8-Führung durch Kapitän Sebastian Hinze lief es gestern Abend vor 2500 Zuschauern in Dormagen nach Plan für den Bergischen HC. Doch dann stellte sich dem BHC ein Mann in den Weg, der schon vor einigen Jahren im Kasten des HC Wuppertal die Gegner zur Verzweiflung bringen konnte. Am Freitag gelang dies Joachim Kurth(37) in der vorentscheidenden Phase der Partie vor dem Seitenwechsel. Innerhalb von acht Minuten ließ "Jojo" nur noch einen Treffer zu. Kurth übertraf die beiden eingesetzten BHC-Torhüter Zoubkoff und Nippes um Längen. Die erste Torflaute der Bergischen nutzte der Spitzenreiter, um locker auf 15:10 davon zu ziehen. Zunächst hatte Jiri Vitek die Angriffe des BHC erfolgreich abgeschlossen. Doch dann stellte sich die Dormagener Abwehr immer besser auf den Slowaken ein, und die Deckung rückte aggressiver gegen den Linkshänder vor. Sowohl Vitek als auch Sven Hertzberg schossen nun einige Fahrkarten zu viel. Im nicht ganz ausverkauften Bayer-Sportcenter fanden die Zweitligahandballer des BHC nach der Pause nicht zurück ins Spiel, denn in Überzahl kassierten sie schnell zwei Gegentore. Nicht zu stoppen waren der Holländer Michiel Lochtenbergh und der überragende Rückraumschütze Adrian Pfahl, der sich auch als sicherer Siebenmeterschütze erwies. Zeitweise wuchs der Rückstand auf zehn Treffer an. Da konnte es für BHC-Trainer Norbert Gregorz nur noch um Schadensbegrenzung gehen.Gregorz setzte fast den kompletten Kader ein, aber keinem seiner Spieler gelang es, die Dormagener Abwehr auszuhebeln. Die Folge waren Tempogegenstöße der Gastgeber, die für Karnevalsstimmung schon am 9.11. sorgten. Für den BHC bleibt die bittere Erkenntnis, dass der Fahrstuhl nach oben schon mit Dormagen besetzt ist.

STATISTIK

Ergebnis 33: 25 (15:10)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort