Volleyball: Starensemble an der Wupper

Mit dem VfB Friedrichshafen stellt sich morgen der Liga-Primus in der Bayer-Halle vor.

Wuppertal. Am Mittwoch (Beginn 18.30 Uhr) schlägt der achtfache deutsche Meister VfB Friedrichshafen in der Bayer-Halle auf. Ein Festtag für den SV Bayer, der in diesem Spiel nichts zu verlieren hat. "Das wird das einfachste Spiel in dieser Saison", sagt Bayer-Trainer Jens Larsen über die Begegnung. "Wir haben Respekt vor Friedrichshafen, aber wir wollen auch gewinnen", gibt sich der Coach kämpferisch.

In der vergangenen Saison gelang dem SV Bayer vor heimischem Publikum mit einem 3:1-Sieg ein Überraschungserfolg. "Wir sind zu Hause stärker und können mit breiter Brust antreten", so Larsen.

Beim jüngsten 3:2-Auswärtssieg in Bad Dürrenberg lief aber noch nicht alles rund bei den Wuppertalern. Fehler, die beim Aufsteiger in Sachsen-Anhalt noch vertuscht werden konnten, werden gegen den VfB Friedrichshafen wohl bestraft werden. "Gegen den VfB müssen wir hochkonzentriert zu Werke gehen", sagt Larsen.

Der Serienmeister vom Bodensee ist im Volleyball schon seit Jahren das Maß aller Dinge. In der vergangenen Saison gelang den "Häflern" zum ersten Mal in der deutschen Volleyballgeschichte das Triple: Sie gewannen die Meisterschaft, den DVV-Pokals und die Champions-League.

Auch die laufende Saison begann zur Zufriedenheit von VfB-Trainer Stelian Moculescu. In der Champions-League gab es in der Gruppe C zwei Spiele gegen Piräus und Almeria - beide gewann der VfB mit 3:0. Auch in den sechs Saisonspielen in der Bundesliga gab sich das Team keine Blöße. Lediglich zwei Sätze verlor der Liga-Primus - einen gegen Düren und einen gegen Unterhaching am vergangenen Volleyball-Wochenende.

Mit Nationalspieler Christian Pampel ist ein überragender Diagonalspieler aus Padova zurück an den Bodensee gekehrt und hat die Mannschaft des VfB deutlich verstärkt. "Wir wissen, was auf uns zukommt. Der VfB hat zudem einen Weltklassetrainer", sagt Larsen und macht seinem Gegenüber Stelian Moculescu ein dickes Kompliment.

Für den SV Bayer stehen harte Wochen ins Haus und das Spiel gegen den Favoriten vom Bodensee ist nur der Anfang. Am kommenden Samstag treffen die Bergischen auf evivo Düren - zuerst in der Liga und eine Woche später im DVV-Pokal.

Unterdessen geht beim SV Bayer die Sponsorensuche für die kommende Saison weiter. Bekanntlich erhält der Verein dann aus Leverkusen keine finanzielle Unterstützung mehr. "Zum derzeitigen Stand möchte ich nichts sagen. Es ist eine heikle Angelegenheit und es gibt durchaus berechtigte Hoffnungen, dass die Suche erfolgreich ist. Ich bin optimistisch, was die kommende Saison angeht", sagt Bayer-Abteilungsleiter Hans Baum. Dass der VfB Friedrichshafen morgen auf Jahre hinaus zum letzten Mal in der Bayer-Halle aufschlagen wird, glaubt Baum nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort