Golf Golf-Ass Thomas Georg Schmidt landet den ganz großen DM-Coup

Wuppertal/Ravensburg · Das Top-Talent vom GC Bergischen Land wird nach einem Herzschlagfinale Deutscher Meister in der Altersklasse U 18.

 Thomas Georg Schmidt lag von Beginn an in Führung, wackelte in der dritten Runde aber, ehe er sich doch den Titel sicherte.

Thomas Georg Schmidt lag von Beginn an in Führung, wackelte in der dritten Runde aber, ehe er sich doch den Titel sicherte.

Foto: DGV

Riesenerfolg für Thomas Georg Schmidt vom GC Bergisch Land bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Golfer, die am Wochenende beim GC Oberschwaben (Landkreis Ravensburg) ausgetragen wurden. Mit Klasse, aber auch unglaublicher Nervenstärke holte sich der 18-Jährige den Titel in einem Herzschlagfinale. Nach den ersten beiden Runden hatte Schmidt, der Gelsenkirchener ist, seit 2017 Jahren beim GC Bergisch Land spielt und der ersten Herrenmannschaft angehört, auf dem Par-72-Kurs des Waldsee-Ressorts mit starken 67 und 68 Schlägen einen ordentlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. Noch nie hatte Schmidt bisher den Cut der besten 28 bei einer Jugend-DM geschafft. Doch in der dritten Runde gelang ihm zunächst wenig. Linus Lang vom GC Wörishofen und Yannick Malik vom Münchener GC holten Schlag um Schlag auf. Der Münchener, der anders als Schmidt dem Bundesnachwuchskader angehört, zog früh gleich, übernahm sogar die Führung und ging mit einem Schlag Vorsprung auf die 18. und letzte Bahn.

„Monsterputt“ auf der
allerletzten Bahn

 GCBL-Kollege Marlon Bickmann wurde starker 13.

GCBL-Kollege Marlon Bickmann wurde starker 13.

Foto: DGV/Knippmann

Während sein erster Schlag dort aber zu kurz geriet, nutzte Thomas Georg Schmidt die Gunst der Stunde. Durch einen abschließenden Putt über mehr als 12 Meter gelang ihm noch ein Birdie (ein Schlag unter Bahnstandard) und er konnte Malik wieder überholen. „Die Nerven lagen blank bei mir, aber das war ein Monsterputt, eigentlich kaum möglich“, beschrieb Schmidt sein Gefühl vor und nach dem entscheidenden Schlag, der bergab und über mehrere Wellen mittig ins Loch rollte.

Mit 74 Schlägen in Runde drei und insgesamt 209 blieb er sieben unter Par. Glückwünsche gab es gleich vor Ort von GC-Bergisch-Land Trainer Marc Delmas. Der durfte sich auch über ein starkes Ergebnis eines weiteren seiner Schützlinge freuen. Auch der erst 17-Jährige Marlon Bickmann erreichte den Cut und wurde mit 217 (75, 68, 74) Schlägen starker 13. Dass er dabei sein Handicap von -3 auf -1,7 verbessern konnte (Thomas Schmidt verbesserte es von starken +3,9 auf +4,2) unterstrich seine tolle Leistung, mit der er viele höher eingeschätzte Sportler hinter sich ließ. Beide hatten sicher davon profitiert, dass Marc Delmas, der den Kurs selbst gut kennt, mit ihnen vorher die Proberunden gespielt und ihnen viele Tipps für die Bahnen mit auf den Weg gegeben hatte.

Die gute Betreuung und die Möglichkeiten vor Ort, die er bei einem Kaderlehrgang kennengelernt hatte, waren für Thomas Georg Schmidt auch der Grund, warum er 2017 zum GC Bergisch Land gewechselt war. Seitdem hat er sein Trainingspensum auf neun Einheiten die Woche gesteigert, wird von Delmas auch abseits des Trainingsplatzes betreut. So kam die Meisterschaft jetzt nicht ganz überraschend. In diesem Jahr hatte Schmidt bei den tschechischen Meisterschaften der Herren bereits mit Platz drei und elf unter Par (nach vier Runden) auf sich aufmerksam gemacht. Elf unter Par war er auch bei den GTGA open in Berlin - Deutschlands hochkarätigstem Golfturnier - geblieben und hatte unter den 140 Spitzenamateuren aus dem In- und Ausland Rang neun belegt. Nun macht er sich noch Hoffnungen auf eine eventuelle Teilnahme an der Jugend-EM, wenn die denn stattfinden sollte. Vom Bundestrainer habe es zumindest Glückwünsche per Sprachanruf gegeben.

Trotz der coronabedingten Absage der Ligenspiele war es für den GC Bergisch Land und Cheftrainer Marc Delmas damit doch noch eine erfolgreiche Saison. Die Mädchen-Mannschaft U 18 - im vergangenen Jahr noch in der U 16 Mannschaftsmeister in NRW - wurde vor kurzem außerdem Zweiter der NRW-Titelkämpfe in der nun höheren Altersklasse. Beteiligt waren Hanna Kölker, Luisa Dittrich, Carolina Nau und Carlotta Schüttrich. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
An die eigenen Grenzen gehen
850 Extremwanderer gingen beim Mammutmarsch NRW an den Start, 366 erreichten nach 100 Kilometern das Ziel An die eigenen Grenzen gehen