„The Gaslamp Killer“ rockt im Sommerloch

Wuppertal. Das „Sommerloch“ in den stillgelegten Elba-Werken an der Moritzstraße schwimmt auf kultureller Ebene derzeit ganz vorne mit. Seit Anfang Juli finden ebenso abwechslungsreiche wie hochkarätige Veranstaltungen im alten Industrie-Komplex am Arrenberg statt.

Knapp 60 Abende werden bis Ende September über die Bühne gegangen sein, verfolgt von Besuchern nicht nur aus Wuppertal.

Am vergangenen Samstag waren zwei Hochkaräter im restlos ausverkauften Sommerloch zu Gast: die amerikanischen Produzenten Free The Robots und The Gaslamp Killer förderten mit ihren Auftritten literweise Schweiß der Gäste zutage. Entsprechend begeistert zeigten sich die Besucher nach den Auftritten der Künstler.

„Das war ein super Konzert und ein super Konzept — wir sind mit etwa zehn Leuten extra aus Düsseldorf gekommen, um The Gaslamp Killer zu sehen. In Düsseldorf sucht man solche Veranstaltungen leider vergeblich“, sagte der 25-jährige Sebastian. Den weitesten Weg zum Sommerloch hatte an diesem Abend wahrscheinlich Emanuel (24), der sich extra aus Bonn aufgemacht hatte: „Ich bin ein großer Fan von The Gaslamp Killer und Wuppertal war der nächste Ort, wo er auftritt.“

Vorher hatten Veranstalter Maik Olhoff sowie das holländische Duo Juha auf der Party aufgelegt und dem Publikum eingeheizt. Als aber dann Free The Robots und anschließend The Gaslamp Killer aus Los Angeles die Bühne des Sommerlochs bestiegen, kannte die Party kein Halten mehr und die Halle wurde bis in die frühen Morgenstunden zu einem Backofen voller hüpfender und tanzender Zuschauer.

Das Programm in den Elba-Werken läuft noch bis Ende September. Dann werden in die leerstehenden Räumlichkeiten hochmoderne Lofts gebaut. Ob, wann, und wo das Sommerloch wieder stattfinden wird, steht nach Angaben von Veranstalter Maik Olhoff noch in den Sternen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort