Purer Klaviergenuss beim Bayer-Zyklus

Matthias Kirschnereit musiziert am 6. Oktober in Elberfeld.

Wuppertal. Ein Mozart- und Mendelssohn-Experte gibt sich die Ehre: Wenn Matthias Kirschnereit am Mittwoch, 6. Oktober, um 20 Uhr in der Stadthalle spielt, darf sich das Publikum auf einen abwechslungsreichen Klaviergenuss freuen. Weshalb? Weil Kirschnereit beim Bayer-Klavierzyklus (nicht nur) seine Leidenschaft für Wolfgang Amadeus Mozart ausspielen will. Der Pianist hat neben Mozarts Fantasie d-Moll KV397 auch Stücke von Chopin, Debussy und Ginastera im Programm.

Kirschnereit hat sich vor allem als Mozart- und Mendelssohn-Interpret einen Namen gemacht. Mit hörbarem Erfolg: Für seine Einspielung des dritten Klavierkonzerts e-Moll (in der Fassung von Larry Todd) erhielt er 2009 den "Echo Klassik"-Preis.

Nun präsentiert der ausgezeichnete Musiker ein Programm, das von Mozart über Chopin, Schumann, Debussy, Rachmaninow und Ginastera bis zu Helmut Lachenmanns Schubert-Variationen reicht - also einen breiten Bogen spannt. Wie die einzelnen Werke miteinander korrespondieren, zeigt sich ab 20Uhr im Mendelssohn Saal.

Auf alle, denen das noch nicht genug ist, warten weitere Klavier-Highlights: Grigory Sokolov kommt am 5. November ins Tal, Igor Kamenz will seine Qualitäten am 1. Februar 2011 beweisen, Florian Uhlig folgt am 3. Mai. Zum guten Schluss spielt Michael Endres. Auch er gibt sich in Elberfeld die Ehre - am 21. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort