Ist es im Kiesbergtunnel zu dunkel?

Wuppertal. Das Beleuchtungssystem im Kiesbergtunnel wirft Fragen auf — gerade nach den jüngsten Vorfällen, bei denen es Autofahrer in der vergangenen Woche mit Eisbrocken auf der Straße zu tun bekame.

Ist es im baufälligen Tunnel trotz Beleuchtung zu dunkel, wie Fahrer kritisieren? „Der Kiesbergtunnel wird 24 Stunden am Tag beleuchtet“, berichtet der zuständige Landesbetrieb Straßen NRW auf WZ-Nachfrage. Das System laufe automatisch und sei so geschaltet, dass die Beleuchtung tagsüber heller ausfällt als in den Abend- und Nachtstunden. Das erleichtere dem menschlichen Auge den Übergang zwischen Tageslicht und Tunnelbeleuchtung — insbesondere an den Zu- und Ausfahrten des Tunnels. Das Licht im Tunnel werde über Messgeräte gesteuert. Von Störungen sei derzeit nichts bekannt. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort