Trauerfall Günter Konrad ist gestorben

Ronsdorf. · Günter Konrad ist gestorben. Er wurde 90 Jahre alt.

 2019 hat die Landschaftsversammlung Rheinland Günter Konrad wegen seiner kulturellen Verdienste den „Rheinlandtaler“ verliehen.

2019 hat die Landschaftsversammlung Rheinland Günter Konrad wegen seiner kulturellen Verdienste den „Rheinlandtaler“ verliehen.

Foto: BLM

Günter Konrad ist gestorben. Er wurde 90 Jahre alt. Konrad ist Empfänger des Rheinlandtalers. Als Günter Konrad am 25. September 1929 das Licht der Welt erblickte, war seine Heimat Ronsdorf erst ein paar Wochen Teil der neuen Stadt Wuppertal. Er ist der Bandwirkerstadt immer treu geblieben, hat sie im Herzen getragen und ihre 275-jährige Geschichte aufgezeichnet.

Günter Konrad war mit Grete Konrad verheiratet, sie haben drei Kinder. Nach dem Besuch einer Volksschule in Ronsdorf machte Konrad eine Lehre als Industriekaufmann und blieb diesem Beruf treu, später in leitender Stellung. Von 1973 bis zur Pensionierung war er stellvertretender, später alleiniger Geschäftsführer des Elberfelder Erziehungsvereins, dem Träger von Kindergärten und Kindertagesstätten.

Er war an zahlreichen lokalhistorischen Dokumentationsprojekten beteiligt und Autor historischer Bände über Ronsdorf. Er hat den Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein 1957 mitgegründet. Auf dessen Homepage hat er 350 Ronsdorfer Geschichten zusammengetragen. „Ein großartiges Geschenk von bleibendem Wert“, zeigt sich Christel Auer, Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins, dankbar. BLM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort