Corona-Regelung beim Shoppen Wuppertal führt 2G-Bändchen ein

Wuppertal · Händler in Wuppertal-Elberfeld starten an diesem Samstag mit der 2G-Bändchen-Aktion, die die Corona-Kontrollen für Kunden einfacher machen soll. Das Verfahren soll bald ausgeweitet werden.

 Wer einmal seinen Impf- oder Genesenen-Nachweis erbringt, erhält ein Bändchen.

Wer einmal seinen Impf- oder Genesenen-Nachweis erbringt, erhält ein Bändchen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

2-G-Bändchen: Für Besucher auf Weihnachtsmärkten in vielen Städten gibt es sie bereits und sie ersparen ihnen, an jedem Stand und in jedem Geschäft wieder ihren Impf- oder Genesenennachweis erbringen zu müssen. Diesem Vorbild folgt auf Initiative der IG 1 - der Interessengemeinschaft der Elberfelder Händler - nun auch Wuppertal. Ab diesem Samstag sollen zunächst die der IG 1 angeschlossenen Händler in Elberfeld die Möglichkeit haben, derartige Bändchen an ihre Kunden zu verteilen.

„Die IG 1 ist auf uns zugekommen und wir haben das zusammen mit Wirtschaftsförderung, IHK und Ordnungsamt besprochen“, so Wuppertals Ordnungsdezernent Matthias Nocke. Das funktioniere in anderen Städten schon sehr gut und solle in Wuppertal nun nach und nach auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt werden, eventuell auch auf die Gastronomie. Heißt: Wer beim ersten Mal seine Nachweise vorzeigt und ein Bändchen bekommmt, kann damit dann auch andernorts einkaufen. Nocke: „Das macht es nicht nur für die Kunden leichter, sondern auch für die Mitarbeiter des Ordnungsamts bei der Kontrolle.“

 Nicole und Paul de Vries haben am Samstag direkt ein Bändchen erhalten.

Nicole und Paul de Vries haben am Samstag direkt ein Bändchen erhalten.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Interessierte Händler aus Elberfeld sollen sich Bändchen, die die Aufschrift „Einfach.Sicher.Wuppertal“ tragen, ab diesem Samstag am Infopavillon von Wuppertal Touristik am Döppersberg abholen können. Nocke: „Es konnten noch nicht alle informiert werden, aber ich bin sicher, dass sich das gut angenommen werden wird.“

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort