Offen gesagt Flaschenhals und Sackgasse

Meinung · Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal war vor Jahr und Tag als Befreiungsschlag gedacht. Die zuständigen Behörden im Rathaus hatten sich zuvor als unfähig erwiesen, den Sanierungs- und Entwicklungsbedarf zu bewältigen.

Vor wenigen Tagen verriet eine der großen, dynamischen Werbetafeln an der Bundesallee einen Fakt, der das Zeug hat, in die Kategorie „kann, aber muss nicht“ einsortiert zu werden. Es ging um die Frage, wie viele Männer insgesamt die Kollegien in Wuppertals sechs Gesamtschulen zieren. Die Antwort lautet: 95. Das ist auf den ersten Blick nichts, was den Horizont des Adressaten atemberaubend erweitert. Auf den zweiten Blick ließe sich daraus vielleicht noch eine Gleichstellungsdebatte entwickeln, weil Männer in den Kollegien anscheinend deutlich unterrepräsentiert sind. Das allerdings stört vermutlich kaum jemanden, am wenigsten die Schülerinnen und Schüler. Die haben sicher andere Prioritäten. Beispielsweise den Zustand ihrer Noten oder auch den Zustand der sanitären Anlagen in ihren Schulen.