Wuppertal in den Augen der Welt Der Slogan-Erfinder aus Wuppertal

Wuppertal · Oberbürgermeister Uwe Schneidewind in der FAZ und die Gepäckversteigerung am Wuppertaler Hauptbahnhof in der New York Times. So wird von außen über Wuppertal geschrieben.

 Die FAZ widmete Oberbürgermeister Uwe Schneidewind einen längeren Artikel.

Die FAZ widmete Oberbürgermeister Uwe Schneidewind einen längeren Artikel.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Mit verschränkten Armen blickt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind an der Kamera vorbei ins Off. Seine Mimik signalisiert Zuversicht. Er scheint da etwas mit den Augen zu fokussieren. Die Bildsprache sagt: Da schaut ein Macher selbstsicher in die Zukunft. So bebildert ist in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Artikel über ein Jahr Uwe Schneidewind als Oberbürgermeister von Wuppertal erschienen. Der Dreh für Menschen, selbst wenn sie von Wuppertal oder Schneidewind noch nie etwas gehört haben mögen: Ein Nach­haltigkeitsforscher hat sich zum Stadtoberhaupt wählen lassen und will jetzt die finanziell klamme Stadt zur Klimaneutralität tragen. „4800 Tage“ rechnet die Überschrift vor, dann soll das Ziel erreicht sein.