Bedrohte Tierart Ara-Nachwuchs kommt von Krefeld in den Wuppertaler Zoo

Wuppertal · Der Nachwuchs zieht aus dem Krefelder Zoo nach Wuppertal. Bald soll er in der „Hochzeitsvoliere“ zu sehen sein.

 Die Krefelder Tierpflegerin Yvonne Wicht mit dem Nachwuchs. 

Die Krefelder Tierpflegerin Yvonne Wicht mit dem Nachwuchs. 

Foto: wz/Zoo Krefeld

Vor wenigen Tagen wurde in Wuppertal bekannt gegeben, dass der Ara das Zootier des Jahres ist. Nun steht fest, dass das „Aralandia“ im Grünen Zoo in einigen Wochen eine weitere Bewohnerin bekommt: Nachwuchs aus dem Krefelder Zoo zieht um. Das Küken ist im Oktober 2022 geschlüpft. „Inzwischen ist der weibliche Jungvogel aus der Bruthöhle ausgeflogen und fast selbstständig“, teilt der Zoo Krefeld mit. Die Hyazinth-Aras gelten als bedroht, derzeit gehe man von noch 4300 Tieren aus, mit abnehmender Tendenz. Die Lebensräume in freier Wildbahn sind mittlerweile so klein, dass einzelne Umweltereignisse eine ganze Population oder sogar Art ausrotten könnten. Der Zoo-Nachwuchs könne in Wuppertal „in der ‚Hochzeitvoliere‘ für Aras den Partner fürs Leben finden, überwacht und dokumentiert mit moderner Technik“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort