Neue Verordnung in NRW Ab Mittwoch gibt es kostenlose Tests in den Wuppertaler Schnelltestzentren

Wuppertal · Die drei Testzentren in Wuppertal bieten ab Mittwoch jedem Bürger einmal pro Woche einen kostenlosen Schnelltest an. Ein Termin wird dafür nicht benötigt, wird aber empfohlen.

 Im Kitchen Klub wird ab Mittwoch kostenlos getestet.

Im Kitchen Klub wird ab Mittwoch kostenlos getestet.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Am Dienstag ging es noch relativ beschaulich in den Wuppertaler Corona-Schnelltestzentren zu, doch wenn sich herumgesprochen hat, dass die Testzentren die sogenannte Bürgertestungen vornehmen, dürfte es mit der Ruhe vorbei sein. Für die Bürgertestungen gilt, dass ab sofort pro Person eine Testung pro Woche frei ist und der Test vom Testzentrum über die Kassenärztliche Vereinigung abgerechnet wird.

Drei Testzentren für Corona-Schnelltests sind für Wuppertal (Stand Montag, 8. März) bereits aktiviert und durch das Land NRW mit einer generellen Abrechnungserlaubnis versehen: Dies sind das Testzentrum Kitchen Club an der Aue 10, die Widder-Apotheke an der Wittener Straße 13 und der Pflegedienst Wessel im Oberdörnen 90 - 92.

Johannes Slawig, Leiter des Krisenstabes, geht davon aus, dass es bis Anfang nächster Wochen sieben sein werden. Darunter sind nach Angaben der Stadt diverse Sportpark-Standorte, weitere Apotheken sowie die Zotz Klimas-Container.

„Dies dürfte nicht reichen, denn es kann gar nicht genug geben. Schnelltests sind eine wesentliche Voraussetzung für weitere Lockerungen. Daher ermuntere ich alle, die Schnelltests anbieten wollen, sich kurzfristig zu melden. Die Kontaktdaten sind auf der Homepage der Stadt zu finden“, sagt Slawig. Die Abrechnung sei durch die vom Land verfügte Beauftragung bis zum 15. März gesichert, danach werde die Stadt die Beauftragung aussprechen

 Am Dienstag gegen 13 Uhr ist die Lage im Kitchen Club total entspannt. Kunden mit Termin oder ohne kommen ohne Wartezeit an die Reihe. Die Anmeldeprozedur über das Einscannen mit dem Handy oder per Formular ist Sache von Sekunden beziehungsweise wenigen Minuten. Das Mitbringen eines Personalausweises oder Reisepasses ist erforderlich, denn per Datumseintrag muss festgehalten werden, wann der kostenlose Test in Anspruch genommen worden ist.

Wer über den Gratis-Test hinaus innerhalb einer Woche mehrfach getestet werden will, der kann weitere Schnelltests absolvieren. Bei Pflege Wessel sowie in anderen Teststationen ist das ebenfalls möglich. Da die Abrechnung für die Bürgertestungen über die Kassenärztliche Vereinigung läuft, sind die Bürger von allen bürokratischen Abläufen befreit. Nach dem Test liege das Ergebnis in etwa 15 Minuten vor und werde der getesteten Person auf das Handy oder per Mail mitgeteilt, so eine Mitarbeiterin des Testzentrums im Kitchen Club.

„Bisher waren dafür nur Apotheken und Ärzte vorgesehen. Wir freuen uns, dass sowohl das Land NRW als auch die Stadt Wuppertal die Richtlinien dahingehend modifiziert haben, dass nun auch unsere Test-Station diese durchführen kann“, sagt Michael Wessel, Inhaber Pflege Wessel. Der Einsatz von mobilen Teams sei möglich, die für den Einsatz in Schulen und Firmen gebucht werden können. „Wenn Lehrer und Schüler immer montags den Test in Anspruch nehmen wollen, stehen wir dort bereit“, sagt Wessel

Wer einen  positiven Befund erhält, muss unverzüglich einen sogenannten PCR Test vornehmen  lassen. Diese Testung ist bei der Vorlage der Krankenkassenkarte kostenfrei. Die Möglichkeit besteht im Testcontainer am Schauspielhaus oder nach einer vorherigen Anmeldung durch den Hausarzt. Anschließend muss sich der beim Schnelltest positiv getestete Kunde umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Das Gesundheitsamt nimmt dann innerhalb von ein bis drei Tagen telefonischen Kontakt auf. ab

(ab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort