Corona in NRW In diesen Kommunen sind schon Gratis-Schnelltests möglich

Service | Düsseldorf · In immer mehr Kommunen Nordrhein-Westfalens werden mittlerweile kostenlose Coronavirus-Schnelltests angeboten. Das Angebot läuft dennoch langsam an.

 Schnelltests sind schon in einigen Kommunen in NRW möglich.

Schnelltests sind schon in einigen Kommunen in NRW möglich.

Foto: dpa/Marijan Murat

In immer mehr Kommunen Nordrhein-Westfalens werden mittlerweile kostenlose Coronavirus-Schnelltests angeboten. Möglichkeiten, sich testen zu lassen, gab es am Dienstag etwa in Essen, Köln, Bielefeld, Paderborn, Moers, Aachen und Bonn. Anbieter sind unter anderem Apotheken, Medizinunternehmen oder Hilfsorganisationen. Meistens wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten. Zum Start am Montag hatte es zunächst nur wenige Angebote gegeben, etwa durch Apotheken. Die Tests sollen helfen, Infektionen schneller zu entdecken.

Laut Testverordnung des Bundes können die Testangebote von Bürgern mindestens einmal pro Woche kostenlos genutzt werden. Getestet werden nur Personen ohne Corona-Symptome. Die Nutzer erhalten vor Ort einen Nachweis über das Testergebnis. Bei einem positiven Test soll sofort ein genauerer PCR-Test erfolgen.

In Wuppertal gibt es aktuell drei Schnelltest-Zentren, die von Bürgern genutzt werden können: das Testzentrum des Kitchen Club in der Aue 10, die Widder-Apotheke in der Wittener Straße 13 und der Pflegedienst Wessel im Oberdörnen 90 – 92. Ab Mittwoch wird es an diesen Zentren ebenfalls kostenlose Tests geben, die jeder Bürger einmal pro Woche nutzen kann.

In Köln bietet etwa das schon länger bestehende Drive-In-Testzentrum in einem Parkhaus der Lanxess-Arena jetzt ohne Anmeldung Gratis-Tests an. In Essen gibt es eine Testmöglichkeit in der Grugahalle, organisiert durch einen Apotheker. In Bielefeld betreibt die Johanniter-Unfall-Hilfe eine Teststation, in Paderborn bietet ein Medizinunternehmen den „kostenlosen Bürgertest“ an. In Moers sind Gratis-Tests im Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein am Krankenhaus Bethanien möglich.

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe geht davon aus, dass in der kommenden Woche weitere Apotheken kostenlose Tests anbieten werden. Zuvor müsse die sogenannte Coronatest-Strukturverordnung in Kraft treten, die die organisatorischen Fragen wie etwa das Meldeverfahren oder die Mindestanforderungen an die Räumlichkeiten regele, sagte eine Sprecherin. Sie rechnet in den kommenden Tagen mit der Veröffentlichung dieser Verordnung. Das Land hatte in einer Sonntagabend veröffentlichten Allgemeinverfügung allen bereits bestehenden Testanbietern vorübergehend bis zum 15. März erlaubt, unter bestimmten Bedingungen Gratis-Tests anzubieten.

Auch niedergelassene Ärzte dürfen Schnelltests anbieten - ob sie es tun, werde aber individuell entschieden, berichtete die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein in Düsseldorf. Bürger sollten dies bei ihrem Haus- oder Facharzt vorab erfragen. „Dies auch deshalb, weil viele Praxen bestimmte Zeitfenster für Testungen auf Covid-19 organisiert haben“, sagte ein Sprecher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort