1000 Besucher bei der Tanzträume-Premiere in Wuppertal

Wuppertal. Voll wurde es auf der Bühne am Ende der Filmpremiere von "Tanzträume": Alle 40 "Darsteller" durften nebst Filmteam um Regisseurin Anne Linsel auf die Bühne.

Die Wuppertalerin hat eine Dokumentation gedreht über die Arbeit an dem Pina-Bausch-Stück "Kontakthof mit Jugendlichen", bei dem 40 Wuppertaler Schüler mitwirkten.

Knapp 1000 Besucher kamen zur Premiere ins Cinemaxx, so dass der Film parallel in zwei Kinos gezeigt wurde - das erste Mal nach der Uraufführung während der Berlinale. Der Leiter des Von der Heydt-Museums, Gerhard Finkh, war der Einladung genauso gefolgt wie Dezernent Matthias Nocke, Kinobetreiber Mark Tykwer oder Autorin Christiane Gibiec.

Das Tanztheater von Pina Bausch war fast komplett anwesend, neben Geschäftsführerin Cornelia Albrecht und dem Führungsteam Dominique Mercy und Robert Sturm waren auch viele Ensemblemitglieder gekommen. Jo Ann Endicott und Bénedicte Billiet nehmen im Film großen Raum ein, leiteten sie doch die Proben mit den Jugendlichen in der Lichtburg. mm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort