Schlemmen und gucken beim Hoffest

Historisches mit Markt.

Obersprockhövel. Jede Menge Spaß hatten die Besucher auch dieses Jahr beim 16. Hoffest der Kornbrennerei Hegemann in Obersprockhövel. Im Brennerei-Museum konnten sich die Besucher von Geschäftsführer Andreas Hegemann die altertümliche Herstellung von sämtlichen Kornsorten erklären lassen und historische Ausstellungsstücke wie alte Flaschen-Etiketten und Mitgliederverzeichnisse bestaunen. Dabei erfuhren die Fest-Besucher auch, dass die ersten Vorfahren der Familie Hegemann etwa im Jahr 1850 auf den Hof kamen.

Doch nicht nur geschichtlich konnte man sich an diesem Sonntagnachmittag informieren, sondern auch über Bienen und Honig. Die Hobbyimkerei Bienen-Müller bot verschiedene Sorten Honig an und stellte einen Bienenschaukasten zur Verfügung. Staunend standen die Geschwister Sarah (8) und Paul (11) davor und schlossen Wetten über die Anzahl der Bienen im Schaukasten ab.

Besucherin Anneliese Kramer interessierte sich vor allem für den Markt mit den vielen verschiedenen Ständen. Dabei fiel auch etwas für ihren Hund ab: „Ich habe für ihn Hundepralinen gekauft — ich hoffe, dass sie ihm schmecken werden.“ Dem 15-jährigen Yannek, der am Bierwagen mithalf, gefiel besonders die Abwechslung des Festes: „Jedes Jahr gibt es hier neue Sachen zu sehen.“ Zuschauer und Veranstalter waren sich mal wieder einig, dass es ein rundherum gelungenes Hoffest war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort