„Pams“ Rückkehr bei Kaiserwetter

Am Sonntag wurde an der Bleichwiese die Schwimmsaison eröffnet. Mit dabei: eine alte Bekannte.

Sprockhövel. "Hi Pam, schön, dass Du wieder da bist!” "Echt cool!” "Super!” Als Pamela Rüggeberg am Sonntagmittag ihren ersten Dienst nach vier Jahren im Freibad an der Bleichwiese antrat, gab es ein großes Hallo. Der erste Saisontag war da zwar schon vier Stunden alt, aber der Amtsantritt der neuen Schwimmmeisterin wurde vor allem von den vielen jugendlichen Besuchern aufmerksam registriert.

Zur Verstärkung von Ulrike Adamy und Günter Haase ist die 27-Jährige von der Zentralen Gebäudebewirtschaftung zunächst bis September angestellt. Für Rüggeberg ist es wie ein Nach-Hause-Kommen. Im Sprockhöveler Bad hat sie von 2002 bis 2005 ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe absolviert.

Danach hat sie in Velbert gearbeitet, unter anderem im riesigen Nizzabad. "Ich bin froh, wieder hier zu sein”, strahlt die junge Frau mit den blonden Rasta-Löckchen.

Das Wetter hätte zur Saisoneröffnung nicht besser sein können. Bereits bis 13 Uhr wurden - bei noch freiem Eintritt - gut 350 Besucher gezählt. Und auch als die Kasse aufmachte, strömten ständig neue nach.

Als Pamela Rüggeberg den Fünf-Meter-Turm freigibt, bildet sich sofort eine kleine Schlange. Diszipliniert warten die Springer unter, bis der Vordermann im Wasser ist. Schließlich passt "Pam” auf.

Kleine Schönheitsfehler am Eröffnungstag - etwa das noch nicht komplett gefüllte und ziemlich kalte Nichtschwimmerbecken und Mähgut auf der Liegewiese - lassen sich noch abstellen.

"Die Quelle, aus der sich das Bad speist hat derzeit wenig Wasser, da hatte erst einmal das Schwimmerbecken Priorität, und für die Wiese ist der Bauhof zuständig”, entschuldigte sich ZGS-Chef Ralph Holtze. Ein Sprung ins 26 Grad warme Schwimmerbecken oder das Plantschen im ebenfalls angenehm erwärmten Kinderbecken entschädigte gestern freilich für alles. Pamela"Rüggeberg gute Laune kann ohnehin nichts erschüttern. Ihr Eröffnungsfazit: "Hier ist es einfach klasse."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort