Club freut sich auf kleinste Eisenbahnbrücke Sprockhövels

Dampf-Bahner bauen weiter an ihrer Konstruktion. In dieser Saison wird das neue Schwenkgleis in Betrieb gehen.

Club freut sich auf kleinste Eisenbahnbrücke Sprockhövels
Foto: DBC

Sprockhövel. Die Lokführer des Dampf-Bahn-Clubs Sprockhövel haben gleich mehrere Gründe, dem Frühling entgegenzufiebern. In den kommenden Monaten steigen nämlich nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Vorfreude auf das „Andampfen“ der nächsten Saison. Dann nämlich mit einer neuen Möglichkeit, die eigenen Mini-Lokomotiven auf die Zugtrasse des Vereins zu bringen.

Seit Herbst vergangenen Jahres werkeln die Club-Mitglieder an einem neuen Schwenkgleis, das eine zusätzliche Möglichkeit darstellt, die Züge, die schon einmal 100 Kilogramm auf die Waage bringen, auf die Schienen zu befördern. Streben, die die Gleise hinter der Vorrichtung höher stellen, machen es zudem einfacher, Dampfloks vor dem Fahren anzuheizen. Pünktlich zu Beginn der neuen Saison am 15. April soll das Schwenkgleis fertig sein.

Als besonderes Highlight in diesem Jahr ist zusätzlich die Einweihung der „kleinsten Eisenbahnbrücke Sprockhövels“ geplant. Deren Anfänge gehen zurück bis 2015, erste Arbeiten begannen im darauffolgenden Jahr. 2017 gingen die Arbeiten aufgrund der Witterung schleppend voran. Unter anderem ist zur Vollendung der Anschluss ans Schienennetz und eine damit einhergehende Verlegung von 200 Metern Gleisen nötig.

In der kommenden Saison soll der Bau der Brücke, der finanziell von der Sparkasse unterstützt wird, schließlich erledigt sein. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest — dafür aber schon, dass die Eröffnung groß gefeiert wird. mdj

www.dbc-sprockhoevel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort