Sensibel

Neuss. Das Thema ist sensibel, der Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden von Emotionen begleitet. Und doch — es geht ums Geld. Niemand verlangt die Schließung der gut arbeitenden Palliativstation, wie es das Etienne hat durchblicken lassen.

Schon vor einem Jahr hatte die Bezirksregierung bei den Bescheiden für Stationen, die ab Januar 2013 neu bedacht werden, für das Lukas und das Kreiskrankenhaus Grevenbroich entschieden. Das Etienne hat geklagt und Ende März verloren.

Das machte das Haus allerdings erst kurz vor der Wahl öffentlich. Und lud noch kürzer vor der Wahl die Landtagskandidaten zum Bekenntnis für seine Palliativstation. Das gab’s natürlich auch. Etwas mehr Ehrlichkeit wäre schön, auch im Konkurrenzkampf der Kliniken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort