Schützen geben Ämter nach Jahrzehnten ab

Anrührende Abschiede gab es bei der Versammlung der Hubertusschützen zu erleben.

Schützen geben Ämter nach Jahrzehnten ab
Foto: Georg Salzburg

Neuss. „Beispielhaftes Engagement im Sinne unserer Ideale“ — mit diesen Worten würdigt die St.-Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss die beiden neuen Ehrenmitglieder, Michael Matusche und Armin Grolms. „Damit ehren wir die hervorragenden Verdienste, die sich beide in vielen Jahren Vorstandsarbeit erworben haben“, so Major und Vorsitzender Volker Albrecht. Die traditionelle Generalversammlung zum Jahresbeginn im Marienhaus stand im Zeichen des Umbruchs: Matusche als Geschäftsführer und Armin Grolms als Schießmeister hatten sich nicht wieder zur Wahl gestellt; wurden von den Schützen mit Beifall gefeiert, zeigten sich gerührt, Ehrenmitglieder zu sein.

Zum neuen Geschäftsführer wählten die Schützen den bisherigen Schriftführer Guido Loetzner, Schießmeister wurde Herbert Kremer, Hubertuskönig 2015/2016. Major Volker Albrecht, Schatzmeister Frank Günther, Kassierer Achim Heller und Jungschützenmeister Merlin Müllers sowie Uwe Kirschbaum als EDV-Beauftragter sicherten sich einstimmig das Votum der Mitglieder. Klare Sache für Major Albrecht: Andres Lehmann ist wieder sein Adjutant. „Weiter so“ hieß es für den Zug „Luschhönches“ mit Hauptmann Peter Schiefer an der Spitze. Kurios die Wahl eines Kassenprüfers: Mit Manfred und Pascal Körfer vom Zug „Quirinusfalken“ gingen Vater und Sohn ins Rennen, das Pascal für sich entschied.

Während Major Albrecht die Schützen als Konstante im Zeitgeist von U- und Ü-Partys verstanden wissen will, machte Präses Wilfried Korfmacher deutlich, dass Gotteshäuser kein Versammlungsort wie andere sind: „Wir können nicht dazu schweigen, wie allgemein wachsende Respektlosigkeit Spuren hinterlässt. Seid Schützen, bekennt euch und schützt unseren Glauben“, so der Pfarrer zu Randale-Fällen in der Marienkirche.

Geschäftsführer Michael Matusche erinnerte an das Schützenjahr mit Königsbiwak, Patronatstag, Schützenfest, Hubertusball und Festkommers, verabschiedete sich vom Amt und wurde nach 15 Jahren im Vorstand ebenso wie Schießmeister Armin Grolms nach 20 Jahren mit Beifall verabschiedet. Schatzmeister Frank Günther legte zufrieden schwarze Zahlen vor; Kassenprüfer Friedhelm Korsten bescheinigte eine ordentliche Buchführung. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort