„Neuss Avenue“ in Australien — Woher kommt der Straßenname?

Die Straße teilt ihren Namen mit der Quirinusstadt. Wir zeigen, warum.

„Neuss Avenue“ in Australien — Woher kommt der Straßenname?
Foto: Screenshot

Neuss. 16.625 Kilometer Luftlinie sind es von Neuss bis nach Cooma. Touristen kennen die südlich von Canberra gelegene Stadt im australischen Bundesstaat New South Wales vielleicht, weil sie als Tor zu den Snowy Mountains gilt, dem höchsten Gebirge des Landes. Und dort findet man etwas, das man mit Australien nicht unbedingt verbindet: Wintersportorte, Skilifte und Talabfahrten. In Cooma allerdings gibt es auch eine Besonderheit, die Rheinländer durchaus in Staunen versetzen kann — eine „Neuss Avenue“. Sie schlägt einen Haken zwischen Church Road und Norman Dykes Avenue, und was nach einer breiten Straße klingt, ist eher ein asphaltierter Weg, dessen Rand Einfamilienhäuser säumen. Aber wieso heißt die „Neuss Avenue“ in Cooma, Australien, so wie die Quirinus-Stadt? Die Frage zu beantworten, ist nicht ganz einfach.

Kirsten Jackson vom „Cooma Visitors Center“ ist bei der Spurensuche gerne behilflich. Ein erster Ansatzpunkt führt zum „Snowy Mountains Scheme“. Das System aus Wasserkraftwerken, Tunneln, Aquädukten und Staudämmen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut und dient der Strom- und Trinkwasserversorgung sowie zur Landbewässerung in New South Wales. Es ist ein Wunderwerk der Technik, auf das die Australier enorm stolz sind. Für den Bau des Snowy Mountain Scheme kamen einst zahlreiche Arbeiter aus dem vom Krieg zerstörten Europa in die Region, darunter auch viele Deutsche. „Das könnte eine Verbindung sein“, erklärt Kirsten Jackson. Möglicherweise gebe es da eine Verbindung.

Aber damit ist die Spurensuche keineswegs beendet. Kirsten Jackson kontaktiert Kollegen, ob die etwas Genaueres zur Herkunft des Namens wissen. Klar ist relativ schnell: Ein offizieller Vermerk, der den Ursprung der „Neuss Avenue“ erklärt, findet sich nicht. Aber es gibt Vermutungen, und die führen auf eine Spur, die in Deutschland endet — allerdings in einer anderen Epoche.

1855 kam ein Mann namens John Neuss aus dem badischen Kembach mit seiner Familie nach Australien, er war damals fünf Jahre alt. Die Familie reiste mit dem Schiff von Hamburg aus ans andere Ende der Welt. Er ließ sich in New South Wales nieder, heiratete später, sechs seiner acht Kinder wurden in Cooma geboren. „Wir gehen davon aus, dass der Name ,Neuss Avenue’ nach der Familie, die in der Gegend lebte, benannt ist“, erklärt ein Kollege von Kirsten Jackson. Der Name sorgt dennoch dafür, dass sich Touristen, die es auf ihrem Weg durch Australien nach Cooma verschlägt, verwundert die Augen reiben, wenn sie plötzlich an der Ecke mit dem Straßenschild „Neuss Avenue“ stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort