Kaarst: Mit dem Sommer kommt der Jazz

Zum ersten Mal gastieren die drei Jazz-Bands im Haus Broicherdorf. Los geht’s am 21. Juni. Den musikalischen Anfang macht am Sonntag, 21. Juni (Sommeranfang), die Band Milchkännchen.

Kaarst. Für Gastwirt Johannes Johnen wird der 21. Juni eine Premiere. Auch Kulturmanagerin Uschi Spors ist froh, dass es in diesem Jahr wieder ein "Jazz im Hof" geben wird. Nachdem der ehemalige Pächter die "Alte Mühle" an der Büdericher Straße aufgegeben hatte - etwa 20 Jahre hat die Traditionsveranstaltung dort stattgefunden - war die Zukunft der Konzertreihe vorerst unklar. "Dann hat sich Herr Johnen angeboten", erinnert sich Spors.

Der 54-jährige Wirt des Hauses Broicherdorf hat bereits Erfahrung mit der Ausrichtung von Musikveranstaltungen. "Hier haben schon oft Bands gespielt, zum Beispiel Rockbands", sagt er. Dass an den drei kommenden Veranstaltungstagen eher jazzige Töne angeschlagen werden, stört Johnen, der das Haus mit seiner Frau Anne seit 32 Jahren führt, nicht.

Manch einer mag das besondere Ambiente der "Alten Mühle" vermissen, aber auch Johnens Gasthof hat seine Vorzüge. Zu dem eigentlichen Haus gehört eine Tenne mit großem Scheunentor.

"Die Gäste können sich auf dem Hof vor der Bühne, in der überdachten Tenne oder in der Gaststätte selbst aufhalten", sagt der Gastwirt. Für den Regenfall ist also vorgesorgt. Neben Bier, Wein und antialkoholischen Getränken sollen auch Speisen vom Häppchen bis hin zum deftigen Imbiss gereicht werden.

Den musikalischen Anfang macht am Sonntag, 21. Juni (Sommeranfang), die Band Milchkännchen. Die vielköpfige Gruppe ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Dixieland-Szene und jazzte bereits mit Musikern wie dem britischen Klarinettisten Pete Allen. Weiter geht es vier Wochen später mit Rod Mason & his hot five.

"Die Gruppe ist unsere Haus- und Hofband und in ganz Deutschland bekannt", schwärmt Uschi Spors. Genaugenommen in ganz Europa, sorgt der englische Trompeter und Namensgeber der Gruppe, Rod Mason, mit seinen Klängen doch seit mehr als drei Jahrzehnten musikalisch für Furore. Die Musik erinnert an Louis Armstrongs Hot Five und an Jelly Roll Mortons Red Hot Peppers.

Schließlich betreten am Sonntag, 23. August, die Musiker von Super Jazz die Bühne. Mit ihren Stilrichtungen orientiert sich die musikalisch breit angelegte Band an den Blues Brothers, Louis Armstrong und Frank Sinatra, aber auch an Stevie Wonder, Marius Müller Westernhagen oder Udo Jürgens. "Einige der Musiker haben ihre Wurzeln in Kaarst", sagt der Gastwirt und erklärt: "Ich wollte unbedingt eine lokale Gruppe mit im Boot haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort