Handball: Der TVK feiert die perfekte Saison

Korschenbroicher gewinnen auch die letzte Partie in Hagen.

Hagen/Korschenbroich. Der Traum von der perfekten Saison ist wahr geworden. Mit dem hart erkämpften und buchstäblich erst in der letzten Sekunde gesicherten 32:31 (13:13) beim VfL Eintracht Hagen hat der TV Korschenbroich in der 30. Partie der Regionalliga West 2008/2009 seinen 30. Sieg gefeiert.

Der glückliche Sieg beim Vizemeister krönte die 60:0-Punkte-Spielzeit, in der der TVK schon vor fünf Wochen den Wiederaufstieg in die Zweite Liga geschafft hatte.

Die beiden Top-Teams der dritten Liga West - Hagen konnte sich als "Trostpreis" über die Vizemeisterschaft freuen - boten den 620 Zuschauern in der Ischelandhalle eine ungeheuer spannende und in der zweiten Hälfte auch hochklassige Auseinandersetzung.

Warum die Gäste zum Entzücken ihrer mehr als 150 mitgereisten Fans am Ende das bessere Ende für sich hatten, sahen die TVK-Akteure ganz pragmatisch: "Aus Glück" gestand Rückraumspieler Christian Rommelfanger, "weil man auch das 30. Spiel gewinnt, wen man schon 29 Spiele vorher gewonnen hat", stellte Kreisläufer Jörn Ilper schlicht und ergreifend fest.

Die Hausherren hatten den besseren Start erwischt und lagen über 3:0 (4.) und 5:3 (11.) zunächst vorne. In der 14. Minute hatte der TVK beim 6:5 erstmals die Nase vorn. Doch auch die Führung brachte keine Sicherheit ins Spiel der Gäste, die sich ungewohnt viele technische Fehler, Fehlpässe und leichtfertig vergebene Torchancen leisteten. Glücklicherweise hatte Marcel Leclaire im TVK-Tor einen Sahnetag erwischt und hielt seine Mannschaft trotz aller Unzulänglichkeiten in der Partie.

Nach der Pause das gleiche Bild: Hagen fightete bedingungslos und erkämpfte sich immer wieder leichte Vorteile, die die Schützlinge von Trainer Khalid Khan mit etwas mehr Cleverness wettmachten. So lagen die Gäste in der 45. Minute beim 24:22 erstmals mit zwei Treffern vorne, aber auch das reichte nicht, um sich entscheidend abzusetzen.

Hochdramatisch die Schlussphase, als Hagen zwar stets einem knappen Rückstand hinterher rannte, zur Begeisterung seiner Fans aber immer wieder Löcher in der nicht entschlossen genug agierenden Korschenbroicher Deckung nutzte.

Fünf Sekunden vor dem Ende der letzte Wurf von Marc Oberste. TVK-Torhüter Roland Mainka, der ab der 48. Minute zwischen die Pfosten gerückt war, aber mit dem Fuß aus der rechten unteren Ecke angelte, der Nachwurf von Linksaußen ging vorbei - die perfekte Bilanz des Wieder-Zweitligisten war gerettet.

Beide Teams wurden von den Fans beider Mannschaften gemeinsam mit stehenden Ovationen gefeiert - ein toller Abschluss einer bemerkenswerten Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort