Netto zeigt Interesse an Filiale am Deutschen Eck

Handelskette in Gesprächen mit Bürgermeisterin.

Netto zeigt Interesse an Filiale am Deutschen Eck
Foto: Archiv

Ende des Monats schließt der Edeka-Supermarkt am Deutschen Eck. Bislang stand noch kein Nachfolge-Geschäft fest. Aber es gibt offenbar Verhandlungen. Denn Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage kehrte „mit einem ermutigenden Signal für das Deutsche Eck“ von der Immobilienmesse Expo Real in München zurück. „Ich hatte im Vorfeld erfahren, dass die Handelskette Netto ernsthaft daran interessiert ist, am Deutschen Eck einen SB-Markt zu eröffnen“, so Mielke-Westerlage, „in Gesprächen mit Verantwortlichen des Discounters auf der Messe hat sich das bestätigt.“

Familie Netteresheim die den Edeka-Markt noch betreibt, eröffnet wie berichtet am 1. Dezember ein neues Frischecenter in Osterath. Damit steht die Ladenfläche in Büderich ab Dezember oder Januar zur Verfügung. „Der SB-Markt ist wegen seiner hohen Besucherfrequenz sowohl für das Geschäftszentrum am Deutschen Eck selbst als auch für die umliegenden Geschäfte an Ost- und Witzfeldstraße wirtschaftlich wichtig“, meint die Bürgermeisterin. „Zudem stellt er als einziger SB-Markt im näheren Umfeld die Nahversorgung sicher.“

Das sehen auch viele Kunden so, die sich an einer Unterschriftenaktion für einen Supermarkt an diesem Standort beteiligen. Mehr als 800 Unterschriften wurden bereits gesammelt.

Mielke-Westerlage hat mit der Immobilienverwaltung des Deutschen Ecks und dem Eigentümer Gespräche über eine möglichst nahtlose Weitervermietung geführt. Zuletzt kamen Vertreter der Rewe-Handelskette ins Rathaus. Diese begründeten ihre Absage mit der in ihren Augen unbefriedigenden Parksituation und einer nicht mehr zeitgemäßen Infrastruktur der Ladenflächen. Mit der Nachricht vom Interesse der Netto AG hat sich Mielke-Westerlage nach eigenen Angaben an die Immobilienverwaltung des Deutschen Ecks gewandt. „Ich habe um eine zeitnahe Rückmeldung gebeten, wie die Planungen zur Weitervermietung aussehen.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort