Meerbuscherin entdeckt Marktnische

Christiane Sommerhoff entwickelte einen Ölstift für einen vielseitigen Schmierstoff.

Meerbuscherin entdeckt Marktnische
Foto: U.D.

An Ideen hat es Christiane Sommerhoff nie gemangelt. 2006 begann die Einzelhandelskauffrau, mit Verkäufen im Internet Geld zu verdienen. Mittlerweile hat sie sich mit einem selbst entwickeltem Ölstift auf dem Markt etabliert.

Gestartet ist die 47-Jährige mit gebrauchten Motorradteilen. Darüber kam sie mit Ballistol in Kontakt und stellte fest, dass deren Produkte im Einzelhandel kaum vertrieben wurden. „Die Bestellung beim Hersteller war kompliziert. Deshalb entschloss ich mich, für diese Produkte einen Online-Shop aufzubauen und die Ware zu bevorraten.“ Schon nach zwei Wochen war sie mit dem Hersteller einig, und so ging 2008 der Ballistol-Shop online.

Am Firmensitz an der Mühlenstraße wurde dann die Idee, einen Präzisions-Ölstift auf den Markt zu bringen, umgesetzt. Der Stift aus massivem Aluminium eignet sich für alle Öle einschließlich alkalischer Öle und anderer flüssiger Medien. „Kleinstteile lassen wir von Präzisions-Drehern — beispielsweise Kuckucksuhren-Herstellern — produzieren. Hier wird alles zusammengebaut‘“, fasst die Geschäftsführerin zufrieden zusammen. Sie hat in der Praxis gelernt, dass Ballistol ein besonderes Öl ist, sich auch als Körper- oder Lederpflege verwenden lässt, aber auch bestimmte Metalllegierungen lösen kann: „Deshalb können viele Öler dafür nicht verwendet werden.“ Sommerhoff ahnte, wie ein entsprechender Ölstift beschaffen sein muss und stieß mit der Produktion in eine winzige Marktnische: „In den ersten vier Wochen wurden tausend Stück bestellt. Das Produkt ist seit zwei Jahren auf dem Markt und bewährt sich weiterhin.“ Auch deshalb platzen Ladenlokal und Lagerfläche aus den Nähten. „Wir sind ja Meerbuscher, aber für kleine Unternehmen gibt es hier nur wenige passende Angebote“, sagt Sommerhoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort