Stefan Jennissen in Kaarst Klavierlehrer ist neuer Musikschul-Chef in Kaarst

Kaarst · Seit dem 1. April leitet Stefan Jennissen die Bezirksstelle der Kreismusikschule.

 Stefan Jennissen lehrt seit 20 Jahren das Klavierspielen.

Stefan Jennissen lehrt seit 20 Jahren das Klavierspielen.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Stefan Büntig

. Die Musikschule Rhein-Kreis-Neuss hat in ihrer Bezirksstelle in Kaarst einen neuen Leiter. Nun ja – relativ neu: Seit 28 Jahren ist Stefan Jennissen Lehrer für die Fächer Klavier, Keyboard und Gesang, seit dem 1. April Bezirksleiter.

Geplant war das nicht unbedingt, zumindest nicht von ihm. Als seine Vorgängerin Susanne Toth, die 15 Jahre die Leitung innehatte, sich der Grundschulkooperation der Musikschule zuwendete, musste die Stelle neu besetzt werden. Als Fachbereichsleiter für Tasteninstrumente war Jennissen mit administrativen Vorgängen vertraut, durch seine lange Zugehörigkeit zur Schule kenne er sich aus, weshalb er sich den Posten als Bezirksleiter durchaus zutraute.

Rund 5800 Kinder nutzen
die Angebote der Musikschule

Begrüßt wurde er von Kaarsts Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus und Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein, dabei stellten sie ihn der Leitung des Volkshochschul-Zweckverbands Kaarst-Korschenbroich und den Schulleitern der Schulen vor, mit denen die Musikschule seit Jahren kooperiert. Nienhaus betonte, dass sie sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jennissen freue. Die musikpädagogischen Angebote der Musikschule nutzen 5800 Kinder und Jugendliche in Kaarst, Grevenbroich, Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen. Das Bezirksbüro Kaarst, Am Schulzentrum 18, ist Anlaufstelle für Eltern und Schüler. Dort gibt es Infos zum Angebot und die Möglichkeit, sich nach Absprache Instrumente auszuleihen.

Musik begleitet Jennissen seit seiner Kindheit. Mit acht Jahren hat er angefangen, Akkordion zu spielen, mit 13 Jahren Klavier. Als es an der Zeit war, sich über seine berufliche Perspektive Gedanken zu machen, war klar, dass nur eine kreative Laufbahn in Frage kommt. „Eine Banklehre oder sowas konnte ich mir nicht vorstellen“, sagt Jennissen. Zur Musikschule ist er durch seinen Klavierlehrer gekommen: „Über ihn habe ich erfahren, dass wegen eines Schwangerschaftsurlaubs eine Vertretung gesucht wird. Daraufhin hab ich mich gemeldet.“

Studiert hat Jennissen in Duisburg Klavier und Gesang. Musikalisch beheimatet ist er vor allem in Rock, Pop und Jazz. Neben seinen Aufgaben als Bezirksleiter, wie Unterrichtsangebot und Raumbelegung zu organisieren sowie die Planung und Durchführung von Konzerten, wird er weiter lehren. Für die Zukunft hat er sich vorgenommen, die Musikschule auf jeden Fall weiterzubringen. köf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort