Hilfsaktion: Corina braucht einen Lebensretter

Frühere Profi-Tanzsportlerin ist an Leukämie erkrankt.

Grevenbroich. Die Zeit wird knapp für Corina Zufelde. Seit wenigen Wochen weiß die frühere Profi-Tanzsportlerin, dass sie an Leukämie erkrankt ist. Nur eine Stammzellenspende kann sie noch retten. Die Suche nach einem passenden Spender läuft auf Hochtouren, denn Ärzte geben ihr nur noch sieben Wochen. Alle Grevenbroicher sind nun aufgerufen, mitzuhelfen. Derzeit ist die Patientin in der Düsseldorfer Uni-Klinik, wo gerade eine Chemo abgeschlossen wurde. Eine erste Spendersuche im Familienkreis war erfolglos. „Der Oberarzt hat uns ganz klar zu verstehen gegeben, dass für Corina wenig Zeit bleibt“, berichtet ihr Lebensgefährte Sean Meads.

Gemeinsam mit anderen hat er in kürzester Zeit eine Hilfsaktion aus dem Boden gestampft. Bereits jetzt haben Vereine, Organisationen, Politik und sogar die kölsche Band „De Höhner“ ihre Unterstützung signalisiert. Sie werben nicht nur für die Typisierung — je mehr Menschen teilnehmen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der passende Spender dabei ist —, sondern auch für finanzielle Unterstützung. Jede Typisierung kostet 50 Euro.

Die Probe ist schnell erledigt: ein Abstrich der Wangenschleimhaut genügt. Bereits knapp drei Wochen später wissen die Ärzte, ob es sich um einen potenziellen Spender handelt. Die Übertragung der Stammzellen geschieht ambulant, ähnlich wie bei einer Dialyse. Dann haben Patienten wie Corina Zufelde gute Chancen, den Krebs zu besiegen und wieder ins normale Leben zurückzukehren.

Corina Zufelde ist in Grevenbroich geboren. „Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden, ist hier besonders hoch“, erklärt Dr. Thorsten Trapp von der Knochenmarkspende-Zentrale der Düsseldorfer Uni-Klinik. Derzeit durchsuchen die Düsseldorfer die weltweiten Spender-Register. „Wenn wir dort jemanden finden, ist es früheren Aktionen wie dieser hier zu verdanken“, betont Thorsten Trapp. Wer sich einmal typisieren lässt, bleibt bis zum 55. Lebensjahr in der Datei. Und auch wenn seine Merkmale nicht mit denen von Corina Zufelde übereinstimmen, kann er dennoch später das Leben eines Leukämie-Patienten retten, irgendwo auf der Welt.

Noch gibt es viel zu wenig registrierte Stammzellenspender, bedauert der Mediziner. Dabei kann jeder einzelne vielleicht ein Leben retten. „Wir gehen davon aus, dass für jeden Menschen auf der Welt etliche Spender vorhanden sind.“

“ Am Sonntag, 1. Juli, findet von 11 bis 16 Uhr in der TK-Sporthalle am Schlossstadion eine Typisierungsaktion statt. Teilnehmen können alle gesunden Personen zwischen 18 und 55 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort