Umfrage: Eintauchen ins neue Volksbad

Die WZ war bei der Eröffnung dabei und hat sich umgehört, wie das Bad den Besuchern gefällt.

Mönchengladbach. Der Blick zum Himmel lässt am Wochenende Zweifel aufkommen, ob sich ein Besuch im Volksbad zur Neueröffnung überhaupt lohnt.

Doch der historisch niedrige Eintrittspreis von 30 Cent anlässlich der Wiedereröffnung lockt auch Leute, die nur mal gucken wollten und die Badesachen zuhause lassen.

So wie den vierjährigen Max Kreutzer, der es dann doch nicht lassen kann. Er springt in der Unterhose ins Wasser. Nachdem er den Kinderbereich eine halbe Stunde lang ausgiebig getestet hat, sitzt er schnatternd mit der Jacke über dem Oberkörper neben seinem Großvater Rolf Kreutzer, während Oma Kreutzer schnell nach Hause gelaufen ist, um trockene Sachen und ein Handtuch zu holen.

Mit klappernden Zähnen sagt er: "Schön hier." Sein Großvater kennt das Bad schon lange und findet es nach dem Umbau "sehr beeindruckend."

Neben ihm steht Wilfried Schmidt und bemängelt die Preise: "Ich würde öfter kommen, blieben die Preise so wie heute." Außerdem fürchtet er, dass die Wasserfläche zu klein ist: "Wenn es voll ist, muss jeder eine Nummer ziehen, um ins Wasser zu kommen."

Der 1937 geborene Mann kennt das Volksbad noch aus seiner Jugend in den 50er Jahren. "Abends um sieben Uhr wurden über Lautsprecher Kinder gesucht, die den Abfall aufsammelten. Die bekamen dann eine Freikarte für den nächsten Tag."

Edeltraud Kirchner gefällt vor allem die Aufteilung: "Dass das so schön getrennt ist. Für Erwachene, Kinder und ganz Kleine."

Ein Familienvater, der seinen Namen nicht nennen will, zeigt sich enttäuscht: "Ich hab’ mir mehr für Kinder erwartet."

Leon Pries (11) ist mit seinen Freunden Philip Meyer und Mathias Meurer (ebenfalls 11) gerade aus dem Wasser gekommen. Ihm gefällt vor allem die neue Wellenrutsche. "Und die Wasserkanonen sind lustig." Nur mit dem Finden des Eisstandes hat er sich schwer getan.

Osman ist mit seinem Freund Sven (beide 14) im 50-Meter-Becken unterwegs. "Ich war lange nicht mehr schwimmen." Am Samstag sind sie nur wegen der niedrigen Preise hierher gekommen. "Aber es ist toll hier. Ich will wieder öfter schwimmen gehen", sagt er - wobei er auf steigende Wassertemperaturen hofft.

Eine Gänsehaut hat auch Gerhard Müller, der hier regelmäßig seine 1000 Meter abspult. Aber er ist begeistert. "Das ist seit Jahren mein Stammbad. Und jetzt mit der neuen Technik, den Edelstahlbecken. Das ist alles super." Auch wenn er ihn nicht nutzt, gefällt ihm besonders der Kinderabschnitt.

Steffen Kaffka (46) ist mit seiner Tochter Tabea (8) zur Eröffnung hergekommen. Sie hat besonderen Spaß an der Rutsche. Doch um oft hierher zu kommen, sind ihrem Vater die Preise zu hoch. "Für eine Familie zu teuer. Es müsste wieder Saisonkarten geben." Da wird er lieber zuhause am Pool bleiben.

Auch Silvana (17) hat das Bad ausprobiert und findet alles gut. "Nur der Rasen hat gepiekst." Manfred und Mathilde Feldberg sind regelmäßige Schwimmer und finden das neugestaltete Volksbad "wunderbar." Nur: "Wir hatten 30 Jahre lang eine Saisonkarte. Schade, dass es die nicht mehr gibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort