Wirtschaft: Hahn verlässt Wickrath

Bis 2013 will die Firma mit 380 Mitarbeitern nach Erkelenz umziehen.

Mönchengladbach. Die Mönchengladbacher Firma Dr. Hahn will bis zum Jahr 2013 nach Erkelenz umziehen. Das Unternehmen hat in Erkelenz rund 50000 Quadratmeter gekauft. Im August solle der Bau beginnen, die Produktionsstätte noch in der ersten Jahreshälfte 2010 in Betrieb gehen. 14 Millionen Euro investiert Dr. Hahn dafür. Der Hersteller von Türbeschlägen beschäftigt zurzeit 380 Mitarbeiter.

"Es ist kein Geheimnis, dass wir den Standort Wickrath aufgeben werden, um dann komplett nach Erkelenz zu ziehen", sagt Klaus Weiss, Marketingleiter bei Dr. Hahn. Im Jahr 2013 könne es so weit sein. "Der Standort hier hätte für einen weiteren Bauabschnitt ausgereicht. Dann wäre er aber ausgereizt."

Lange habe das Unternehmen nach einem geeigneten Grundstück gesucht. "Wir hatten mit der Stadt Mönchengladbach sehr konstruktive Gespräche", so Weiss. Allein - zum Erfolg haben sie nicht geführt.

Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG), sah keine Möglichkeit, mit Erkelenz zu konkurrieren: "Wir dürfen derartige Dumpingpreise nicht machen." Die Bezirksregierung habe klare Regeln aufgestellt, kontrolliere auch streng.

Ein Quadratmeter erschlossenes Bauland koste in Mönchengladbach 40 bis 50 Euro. In Erkelenz liegt der Preis bei 20 bis 25 Euro. Den genauen Preis für die Flächen, die Hahn von der Kommune gekauft hat, will Ansgar Lurweg, Technischer Beigeordneter der Stadt Erkelenz, freilich nicht verraten.

Dass Dr. Hahn komplett nach Erkelenz ziehen will, ist der WFMG neu. "Sie wollten die Fläche in Wickrath behalten", sagt Schückhaus der WZ. Schließlich expandiere das Unternehmen stark.

Die Produktionsstätten in Wickrath seien inzwischen ausgereizt, sagt Weiss: "Unsere Mitarbeiter haben in den Jahren seit 2006 unter sehr schwierigen Bedingungen gearbeitet." In 2001 hatte die Firma nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 38 Millionen Euro, im vergangenen Jahr waren es mehr als 58 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort