Rheindahlen: BP streicht 30 Stellen

Mönchengladbach. Die Deutsche BP wird am Standort Rheindahlen ab Mitte 2010 "mindestens 30 Stellen streichen". Das sagt eine Bochumer Firmensprecherin auf WZ-Anfrage.

An der Erkelenzer Straße sind "rund 200 Mitarbeiter" beschäftigt. Weder Rheindahlens Geschäftsführer Stephan Paulke noch Betriebsratschef Hans-Albert Spätgens waren für eine Stellungnahme erreichbar.

Firmensprecherin Claudia Braun sagt, dass die Produktion vom Stellenabbau nicht betroffen sei. Auslöser des Job-Wegfalls ist das Service-Center in Budapest für ganz Europa. Diese Kunden-Zentrale löst die knapp 90 Europa-Zentren ab. Innerhalb der AG sollen 320 Arbeitsplätze wegfallen. Das sagt BP-Vorstandschef Uwe Franke. Er schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus.

Bei BP Rheindahlen, das die Vorgängerfirmen Tribol und Castrol übernahm, hieß es noch im Februar 2008, man wolle die Niederlassung ausbauen. Hier werden über 10000 Tonnen/Jahr Schmierfette und -Öle produziert - nicht nur für die ins Stocken geratene Autoindustrie. ba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort