Niederrheinischer Nachwuchs für die Sinfoniker

Talente haben die Chance, bei „Bühne frei“ ihr Können am Instrument zu zeigen.

Mönchengladbach. Im siebten Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker heißt es wieder „Bühne frei“ für junge Talente. Dieses Mal an den Instrumenten Klavier und Harfe.

Im Rahmen einer Pressekonferenz erläuterte Generalmusikdirektor Mihkel Kütson, um was es geht:

„Mit unserem Wettbewerb wollen wir das Feuer, das in den jungen Instrumentalkünstlern schon für klassische Musik brennt, weiter anheizen und ihnen die Chance geben, bereits in so jungen Jahren Erfahrungen beim musizieren mit einem Profiorchester zu machen.“

Bereits im letzten Jahr hatten sechs junge Streicher und Bläser die Chance bekommen, zusammen mit den Sinfonikern, sowohl in Krefeld als auch in Mönchengladbach, auf der Bühne zu stehen.

Die Qualität der Bewerber und der Erfolg beim Publikum haben die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld Mönchengladbach dazu bewogen, den erfolgreichen Wettbewerb erneut durchzuführen. Konzertdramaturgin Eva Ziegelhöfer erinnert sich: „Aus den rund 36 Einsendungen wollten wir eigentlich drei Gewinner küren, haben aber zum Schluss sechs gekürt, weil die Qualität so gut war.“

In diesem Jahr wendet sich der Wettbewerb an junge Pianisten im Alter von 8 bis 12 Jahren und an Harfenisten im Alter von 8 bis 14 Jahren. Die Voraussetzungen: „Der Musiker sollte sein Instrument sicher beherrschen und sich zutrauen, mit einem Orchester zusammen zu spielen“, erläutert Kütson.

Betont dabei aber auch, dass erste Orchestererfahrungen nicht schlecht, aber keinesfalls Bedingung seien: „Genau diese Orchestererfahrungen, wie Solist und Orchester zusammen einen Ganzes ergeben, sollen die jungen Musiker ja bei uns machen.“

Bewerben können sich Interessenten bis zum 16. Dezember. Die Anmeldeformulare und weitere Informationen wurden bereits an alle Musikschulen, Musiklehrer und Kulturämter der Region verschickt. Auch das Büro von Mihkel Kütson nimmt Anmeldungen entgegen.

In zwei Auswahlrunden (23. März und 4. Mai) im Theater Mönchengladbach, werden dann die Wettbewerbsgewinner ermittelt. In der Wettbewerbsjury sitzen neben Mitgliedern der Niederrheinischen Sinfoniker die Pianistin Anna Malikova aus Krefeld, Gewinnerin eines ARD-Wettbewerbs, die Pianistin Zeynep Artun-Kircher, die unter anderem an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf lehrt, und die Harfenistin Fabiana Trani von der Deutschen Oper am Rhein, die ebenfalls an der Robert-Schumann-Hochschule unterrichtet.

Wer es durch die Auswahlrunden schafft, der steht beim 7. Sinfoniekonzert, das am 26. und 27. Juni stattfindet, zusammen mit den Niederrheinischen Sinfonikern auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort