Hoemenstraße: Eltern erleichtert

Im Standortstreit um den Anbau des Familienzentrums wird nun neu geplant.

Odenkirchen. Im Standortstreit um den Anbau für das Familienzentrum im Stadt-Kindergarten Hoemenstraße bahnt sich eine Einigung an. "Mit der können wohl alle leben", sagt Elternratsvorsitzende Michaela Martin. Demnach will die Stadt Anfang nächster Woche einen Plan präsentieren, der die Teilbebauung eines Wiesenzipfels und Außenspielplatz-Teils vorsieht.

Der rund 80 Quadratmeter große Bau ist notwendig, damit Kindergarten einerseits und das Familienzentrum andererseits ungestörter arbeiten können. Derzeit laufen Kurse des Zentrums und Kindergartenbetrieb im Odenkirchener Gebäude. Das führt zwangsläufig zu Problemen.

Aus Sicht Martins war der Streit, der zu einer Verzögerung des Projektes führt, unnötig. Anfangs waren sich die Beteiligten - auch die der Stadt - einig darüber, dass der Neubau auf der nahen Wiese errichtet werden soll. Dann bemerkte Stadtabteilungsleiter Peter Krämer, dass es sich bei der Wiese um öffentliches Grün handelt. Da zu bauen, erfordere eine Änderung der Pläne.

Die jetzt gefundene Variante erfordere keine Bebauungsplan-Korrektur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort