338 000 Euro für das Theater

Das Gemeinschaftstheater erhält zusätzliche Mittel des Landes. Damit sollen Kinder und Jugendliche gefördert werden.

Mönchengladbach. 338 000 Euro — das ist die Summe, die das Gemeinschaftstheater Krefeld/Mönchengladbach an zusätzlichen Fördermitteln für das laufende Jahr erhält. Das wurde heute bekannt. Insgesamt stellt die Theaterkonferenz des Landes Theatern und Orchestern in NRW rund 4,5 Millionen Euro zur Verfügung, dabei werden vor allem finanzschwache Städte bedacht.

„Das ist ein guter Tag für die Theaterlandschaft in Gladbach und Krefeld“, sagte der Gladbacher Landtagsabgeordnete Hans-Willi Körfges (SPD). Er lobte, dass der Schwerpunkt bei der Förderung auf dem Bereich Kinder und Jugend liegt. „Die Landesregierung zeigt, dass Kinder- und Jugendarbeit einen festen Platz in der Theaterlandschaft des Landes und der Kommunen haben“, so Körfges. 125 000 Euro der Mittel sind für den Jugend- und Kinderbereich vorgesehen.

Die Theaterkonferenz wurde von Kulturministerin Ute Schäfer ins Leben gerufen und besteht aus Vertretern des Kulturministeriums, der theater- und orchestertragenden Städte sowie den Intendanten der Stadttheater und Orchester. Oberbürgermeister Norbert Bude erklärte: „Die getroffene Vereinbarung und vor allem die Berücksichtigung der schwierigen haushaltsrechtlichen Situation besonders finanzschwacher Städte bei der Verteilung dieser Mittel sind ein Schritt in die richtige Richtung.“

Das sieht GeneralintendantMichael Grosse ähnlich: „Wir freuen uns sehr. Das ist ein deutliches Signal, das zeigt, welchen Stellenwert Theater in NRW künftig haben werden. In Zeiten knapper Kassen ist das eine große Hilfe.“ Er warnt jedoch davor, die Hände in den Schoß zu legen: „Das entbindet uns nicht von Sparanstrengungen und Optimierungsarbeiten.“ maka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort