13-Jähriger gehört zu räuberischer Bande

Rheydt. Nach einem Raubüberfall am Marienplatz am 5. September hat die Polizei einen 13-Jährigen aus Rheindahlen sowie drei 15, 16 und 17 Jahre alte Jugendliche aus Rheydt und Lürrip als Täter identifiziert.

Alle vier seien der Polizei „hinreichend bekannt“. Der 16-jährige Rheydter gilt als Intensivtäter und wird im Rahmen des Präventionsprogramms „Jugendliche Intensivtäter“ (JIT) beobachtet.

Die vier Teenager sollen zwei 14 und 15 Jahre alte Mönchengladbacher mit Messern bedroht haben. Die Opfer sollten ihre Wertsachen abgeben. Geld, Handy und MP3-Player wechselten die Besitzer. Die Täter waren danach geflüchtet.

Das Kommissariat für Jugendsachen habe „umfangreich ermittelt“, so die Polizei. Ein Handy aus der Beute habe bereits gefunden und sichergestellt werden können. Nach anfänglichem Leugnen hätten alle vier den Raub zugegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort