Willich/ Tönisvorst: Leichtes Spiel mit Eiern

Viele Leser konnten die sechs Denkmäler den Orten zuordnen. Den Hauptgewinn holte sich Juliana Maritzen aus Vennheide.

Willich/ Tönisvorst. Da haben wir es unseren Lesern wohl zu leicht gemacht: Ausschließlich richtige Lösungen sind in der WZ-Redaktion für unser Oster-Gewinnspiel eingegangen. "Welches Ei gehört in welchen Ort?", hatten wir wissen wollen und dabei sechs Motive auf bunten Eiern gezeigt. Denkmäler aus beiden Städten waren darauf zu sehen - allerdings nicht vollständig: Um es ein wenig schwieriger zu machen, hatten wir nur einen Teil des jeweiligen Denkmals abgebildet.

Die WZ-Leser haben sich dennoch nicht täuschen lassen - und außerdem Heimatkenntnisse bewiesen: Viele Zuschriften gingen auf Postkarten und per Fax ein, die die richtige Reihenfolge benannten.

Beim ersten Motiv war der Kopf des Bierbrauers zu sehen, der in Alt-Willich vor der Brauereipassage an das Wirken der Firma Hannen erinnert. Das "Dorfgespräch", eine Skulptur vor der Hubertus-Kirche in Schiefbahn, war auf dem zweiten Ei zu sehen. Das dritte zeigt das Schweinchen zu Füßen von "Ferkes Tünn", als Heiliger Antonius Namenspatron von St. Tönis. "Gaukler und Muse" heißt das Denkmal, das auf dem vierten Ei abgebildet war - wer es leibhaftig sehen will, findet es vor dem Neersener Schloss.

Auf dem fünften Ei war ein Frosch zu sehen - schließlich ist Vorst auch als "Quackmannshausen" bekannt. Der Brunnen dazu steht vor der Pfarrkirche St.Godehard. Das letzte Ei zeigte schließlich einen Ausschnitt des Weber-Brunnens von Loni Kreuder, der in Anrath vor der Sparkasse steht.

Da viele Lösungen eingegangen waren, musste das Los entscheiden. Besonders freuen kann sich dabei eine vielbeschäftigte Oma: Juliana Josefine Maritzen aus Vennheide hat den Hauptpreis, einen Gutschein für das Freizeitbad "De Bütt", gewonnen. Von dem werden sicher auch ihre drei Enkel (9, 11 und 13 Jahre) profitieren.

Den Duft "Femme" aus der Seidenstadt Krefeld erhält als zweite Preisträgerin Christiane Gdaniec aus St. Tönis. Und drei Krimis aus der Tatort-Reihe gehen an Bernhard Benger aus Anrath. Herzlichen Glückwunsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort