St. Tönis: MEG-Cafeteria: Bau fast fertig, Küche im Juni

Im Juli könnte das erste heiße Essen serviert werden.

St. Tönis. Die Ungeduld im Michel-Ende-Gymnasium in St. Tönis kann bald in Vorfreude auf die neue Cafeteria/Mensa umprogrammiert werden. Ursprünglich waren die Planer davon ausgegangen, dass die Schüler den neuen Essraum samt Küche unmittelbar nach den Osterferien nutzen können.

Doch der lange Winter und Wasserschäden verlangsamten die Arbeiten. Dennoch gibt es gute Nachrichten: "Ende nächster Woche werden die kompletten Außenarbeiten vor der Cafeteria abgeschlossen sein", sagt Kurt Viethen von der Stadt Tönisvorst. In der Verwaltung ist er der Fachbereichsleiter für Immobilien und Stadtentwicklung.

Und innen? "Ende April werden Böden, Beleuchtung und Wandverkleidung fertig sein." Es sei sogar möglich, dass dann schon die Cafeteria-Möbel, Tische und Stühle, aufgestellt werden, die zurzeit eingelagert sind und nur abgerufen werden müssen.

Bis allerdings das erste warme Essen im Souterrain der Schule über die Theke gereicht wird, dauert es mindestens bis Juli. Verwaltung, Schulleitung und-pflegschaft haben sich gegen kleine Snacks entschieden und auf das Modell "Cook and Chill" geeinigt. Fertiges Essen wird demnächst angeliefert und vor Ort erwärmt. "Das musste erst entschieden werden, ehe wir die Küche planen konnten." Viethen rechnet damit, dass die Küche Ende Juni aufgestellt wird.

Im Juli könnte die Cafeteria/Mensa den Betrieb aufnehmen, wenn der Caterer die zwei Wochen bis zu den Sommerferien nutzen will. Ansonsten heißt es im Michael-Ende-Gymnasium: Geduld bis zum neuen Schuljahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort