Willich: Schützen locken mit Musik

Ab Freitag lädt der ASV zur 122. Auflage seiner großen Sause.
Erstmals ist Eintritt fällig.

Willich. Das 122. Schützenfest des ASV Willich beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich auf dem Schützenplatz. Um 20 Uhr folgt die Eröffnung im Sport- und Freizeitzentrum. Den Besuchern wird wieder einiges geboten - dafür ist jetzt erstmals ein Eintrittsgeld in Höhe von vier Euro für erwachsene Nicht-Schützen fällig. Dafür treten mit "Funky Mary’s", den "Mennekrathern" und "The Generals" gleich drei Bands auf.

Fackelaufzug, Großer Zapfenstreich und ein Feuerwerk, das sich sehen lassen kann, stehen ebenfalls wieder auf dem Programm. Nachdem sich im vergangenen Jahr der Königsbewerber aus dringenden persönlichen Gründen von seinem Traum, Willicher Schützenkönig zu werden, verabschieden musste, gingen die Herren des ASV-Vorstands an die Vogelstange.

Geschäftsführer Willi Stennes gab den entscheidenden Schuss ab - der 55-jährige Bankkaufmann, der mit Ehefrau und Königin Rosi in Anrath lebt, war 1992/93 bereits König, 2000 unterstützte er Heiko Liebich als Minister. Jetzt kann er sich auf die zwei Ministerpaare Klaus Caris und Dany Bremer sowie Theo und Anne Heyes voll und ganz verlassen. Das Königshaus hofft auf ein fröhliches, friedliches Schützenfest bei möglichst schönem Wetter und ermuntert auch die Neubürger, mit dabei zu sein.

Musikfreunde sollten sich den Schützenfest-Samstag vormerken: Ab 17 Uhr werden dort die Musikkapellen vorgestellt. Die erste große Parade gibt es am Samstag um 18.30 Uhr. Noch einen Tick bunter geht es am Sonntagvormittag zu: Um 10 Uhr steht die Parade mit Füllhornkorso auf dem Programm, in deren Verlauf ein Schütze nach alter Tradition aus der Reihe tanzen wird: Der ASV-König 2008. Wenn am Sonntag um 16.45 Uhr eine weitere Parade abgehalten wird, steht schon fest, wer den Vogel abgeschossen hat.

Längst vorüber sind die Zeiten, als das Schützenfest am Dienstag reichlich unspektakulär ausklang. Davon kann jetzt keine Rede mehr sein: Nach Andrea Berg und Mary Roos heißt der Stargast in diesem Jahr Claudia Jung. WDR 4-Moderator Stefan Verhasselt wird außerdem Michael Wendler, Nic ("Einen Stern, der deinen Namen trägt"), die Willicher Schlagersängerin Tina Franke sowie die Band "Sound Convoy" präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort