Tönisvorst Verkauf für Vorst-Nord beginnt

Insgesamt 70 Grundstücke bietet die Stadt Tönisvorst in Vorst an. Sie kosten 200 bzw. 205 Euro je Quadratmeter.

Tönisvorst: Verkauf für Vorst-Nord beginnt
Foto: Friedhelm Reimann

Vorst. Möchten Sie gerne ein Haus bauen? Sind Sie noch auf der Suche nach einem passenden Grundstück? In Vorst könnten Sie fündig werden: Die Stadt Tönisvorst hat mit der Vermarktung des Neubaugebiets Vorst-Nord begonnen. Endlich, muss man sagen, denn die ersten Planungen und Ideen für dieses Areal gehen schon auf die späten 1990er Jahre zurück.

An die konkrete Umsetzung ging es dann vor rund zehn Jahren, ehe die Denkmalschützer sowie Pech und Pannen für größere Zeitverzögerungen sorgten: Zunächst gab es längere archäologische Grabungen, bei denen Funde aus der Eisenzeit sowie Reste einer frührömischen Siedlung gefunden wurden. Als dann alles schon bereit für die Vermarktung schien, unterlief dem Planungsamt ein formaler Fehler, was erneut zu Verzögerungen sorgte.

Nun aber ist es soweit: Im soeben erschienenen Amtsblatt sowie auf einem großen Schild, das vor Ort platziert wurde, wird für den Grundstücksverkauf Reklame gemacht. Es geht um insgesamt 70 Flächen auf einem Areal von 5,5 Hektar, die bei der Stadt provisionsfrei und voll erschlossen erworben werden können.

Das Neubaugebiet wird in zwei Bauabschnitten an den Mann gebracht, die Zuteilung der Grundstücke erfolgt in einem Punkteverfahren. Dieses war jüngst noch einmal angepasst worden. Danach haben Bewerber mit Wohnsitz Tönisvorst bessere Karten. Und Schwangere erhalten nicht nur einen, sondern drei Punkte.

Zu einem Kaufpreis von günstigen 200 Euro pro Quadratmeter werden Grundstücke für die Bebauung mit Doppelhaushälften und eingeschossigen freistehenden Einfamilienhäusern angeboten, für 205 Euro stehen Flächen für die Bebauung mit zweigeschossigen freistehenden Einfamilienhäusern zur Verfügung. „Der Kaufpreis versteht sich einschließlich Erschließungskostenbeitrag und zuzüglich Kanalanschluss, Vermessungskosten und Kosten der Hausanschlüsse — zum Beispiel Gas, Wasser, Strom“, heißt es im Amtsblatt. Auch Notarkosten werden fällig.

Im 1. Bauabschnitt werden sechs Grundstücke für die Bebauung mit Doppelhaushälften und acht zur Bebauung mit eingeschossigen, freistehenden Einfamilienhäusern angeboten. 23 Flächen sind zur Bebauung mit zweigeschossigen, freistehenden Einfamilienhäusern gedacht. Die Grundstücksgrößen für die Doppelhaushälften variieren zwischen 348 und 448 Quadratmeter. Bei den freistehenden Einfamilienhäusern liegen die Größen zwischen 453 und 777 Quadratmeter. Der Verkauf ist noch in diesem Jahr geplant.

Im zweiten Abschnitt werden zehn Baugrundstücke für Doppelhaushälften und elf für eingeschossige Einfamilienhäuser angeboten. Auf zwölf weiteren sollen zweigeschossige, freistehende Einfamilienhäuser entstehen. Die Grundstücksgrößen variieren zwischen 352 und 480 Quadratmeter, für die freistehenden Einfamilienhäuser sind die Flächen bis zu 795 Quadratmeter groß. Die Veräußerung hier ist für Anfang 2018 vorgesehen.

Die Stadt plant die Herstellung von Kanal und Baustraße zur Erschließung spätestens zum 28. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort