Anrath Abriss: „Achims Pinte“ ist bald Geschichte

Abriss am Kirchplatz in Anrath: Das Gebäude, in dem einst eine Kult-Kneipe beheimatet war, weicht einem Neubau.

Anrath. Viele Anrather verbinden mit der urigen Kneipe und angeschlossenen Diskothek „Achims Pinte“ wunderschöne Erinnerungen. Und sind deshalb ein bisschen traurig darüber, dass dem seit Jahren leer stehenden Lokal am Kirchplatz 3, das zuletzt unter dem Namen „Flair“ geführt worden war, jetzt der Abrissbagger zu Leibe rück. Hier soll ein viergeschossiges Gebäude mit 15 Sozialwohnungen und einer Arztpraxis im Erdgeschoss entstehen. Investor ist Matthias Albrecht, vielen als ehemaliger Chef der Xcom und Eigentümer von Haus Broich bekannt.

Vor rund 20 Jahren hatte Achim Freystedt seine Pinte geschlossen. Bis heute sind seine Baguettes legendär, ebenso die Flügeltür nach hinten, die Türsteher, die wilden Karnevalswochenenden — oder auch die ersten Treffen mit dem späteren Ehepartner . . .

Bis 25. August gibt es wegen der Abrissarbeiten eine Einbahnstraßenregelung. Im Gehweg- und Fahrbahnbereich ist ein Bauzaun aufgestellt worden, da für den Gebäudeabriss Sicherheitsabstände gewahrt werden müssen. WD/Foto: kul

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort