Neue Tollitäten für Tönisvorst vorgestellt St. Tönis bekommt ein Damen-Dreigestirn

Tönisvorst · Mit „Prinz“ Silke Depta, „Bauer“ Erika Fechler und „Jungfrau“ Kathrin Aretz sind bald die „Mädchen an der Macht“. Das Kinderprinzenpaar steht auch schon fest.

  Wollen gemeinsam mit den Tönisvorster Narren in die neue Session starten: (hinten v.l.) Adjutantin Nicole Klupsch, Jungfrau Kathrin, Prinz Silke, Bauer Erika, Ministerin Magdalena sowie der närrische Nachwuchs (v.l.) Adjutantin Stacy Hochscheid, Prinz Brian I., Prinzessin Daria I. und Ministerin Lea Steffen.

Wollen gemeinsam mit den Tönisvorster Narren in die neue Session starten: (hinten v.l.) Adjutantin Nicole Klupsch, Jungfrau Kathrin, Prinz Silke, Bauer Erika, Ministerin Magdalena sowie der närrische Nachwuchs (v.l.) Adjutantin Stacy Hochscheid, Prinz Brian I., Prinzessin Daria I. und Ministerin Lea Steffen.

Foto: Norbert Prümen

. Helau und Klappertüüt bei 30 Grad Außentemperatur – das gab es vor zwei Jahren bei der Vorstellung der neuen Tollitäten. Und genau diese Top-Werte gab es auch in diesem Jahr wieder. Am Sonntag war es in der Gaststätte Zum Rosental drückend warm. Der Schweiß lief. Dabei ist Karneval doch Winterbrauchtum. Sommermonat Juni hin oder her – es trafen sich Vereine und viele Offizielle, um zu schauen, wer das närrische Schiff in der kommenden Session lenken wird.

Und sie wurden gleich mehrfach überrascht. Denn es gibt erstens das erste Damen-Dreigestirn der Stadt überhaupt, zweitens ein komplettes Kinderprinzenpaar, drittens ein Motto, das 50 Jahre Tönisvorst in sich hat. Darauf gab es von allen Tollitäten nach den Vorstellungen ein dreifaches Klappertüüt. Man darf sich dran gewöhnen!

Aber der Reihe nach. Schweißtreibend war es, wie gesagt. Besonders Niki Klupsch hatte ihr Déjà-vu. Vor zwei Jahren als Prinzessin vorgestellt, ist sie jetzt die Adjutantin des Damen-Dreigestirns. Zwei der drei Frauen hatten 2015 schon einmal ihre Köpfe zusammengesteckt, Silke Depta und Erika Fechler – als künftiger Prinz und künftiger Bauer. Da ihnen die Jungfrau damals aber fehlte, wurde die Idee schnell wieder begraben. Um Anfang 2019 wieder ausgegraben zu werden. Die fehlende Jungfrau ist nämlich gefunden. Mit Kathrin Aretz geht es nun in die nächste Session.

Alle drei Damen sind verheiratet und haben jeweils zwei Kinder. Und – noch eine Gemeinsamkeit – sie haben zusammen viel Spaß. Wobei sich bei der Vorstellung durch den Kommandeur der Treuen Husaren, die das Dreigestirn im kommenden Jahr zum 22-jährigen Bestehen begleiten, viel vom Spaß am Kommenden zeigte.

Sessionsmotto: „Mädchen
an der Macht“

Silke Depta ist Mediengestalterin, Erike Fechler Versicherungskauffrau und Katrin Aretz Fachkraft im Tierfutterhandel. Alle sind zwar nicht im hiesigen Vereinskarneval aktiv, ihm aber sehr verbunden. Sie tragen das jecke Gen in sich. Und sind happy in Vorfreude auf närrische Frauen-Power.

Das zeigt sich auch in ihrem Motto für die kommende Session: „50 Jahre Tönisvorst – Wer hätte das gedacht, endlich sind die Mädchen an der Macht“. Ob es in der Session ähnlich rosa zugeht, wie in der Infomappe, die Bilder aus einem rosafarbenen Bällebad beinhaltete, wird sich zeigen.

 Für viel Spaß wird auch die Ministerin Magdalena Ackermann stehen. Sie ist die Schwester des Bauern.

Nach der Vorstellung des weiblichen Dreigestirns ging es zum nominierten Kinderprinzenpaar. Verena Arndt, Präsidentin des Jugendkarnevalsvereins, präsentierte es stolz. Bis Anfang Mai, so Arndt, habe sie „nur“ eine Prinzessin gehabt. Jetzt sind die jungen Tollitäten komplett. Mit Brian I. (Köhler, acht Jahre alt) hat man einen echten Kinderprinzen, dem Karneval in den Genen liegt. Seine Mutter war 2008 selbst Kinderprinzessin. An seiner Seite steht Kinderprinzessin Daria I. (Henke), deren Schwester schon Kinderprinzessin war, und die auch reichlich Karnevalisten in ihrer Verwandtschaft hat.

Das gilt auch für die Ministerin der Kinderprinzessin, Lea Marie Steffen, deren Schwester bereits Prinzessin war, und deren Eltern im JKV aktiv sind. Ministerin des Kinderprinzen wollte Stacy Hochscheid nicht werden, weil man da ja in der Session nicht tanzen dürfe. So steht sie dem Prinzen nun als Adjutantin zur Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort