Feuerwehr: 20 000 Stunden im Einsatz für die Allgemeinheit

203 Einsätze verzeichnete die Tönisvorster Feuerwehr im vergangenen Jahr. Sogar in Krefeld wurde gelöscht.

Tönisvorst. Über 20 000 Stunden war die Tönisvorster Feuerwehr 2012 für ihre Mitmenschen im Einsatz. Bei der Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der beiden Löschzüge nun im großen Saal des Mertenshofes.

Stadtbrandinspektor Rolf Peschken blickte auf das Einsatz- und Übungsgeschehen des vergangenen Jahres zurück. Die Freiwillige Feuerwehr musste zu insgesamt 203 Einsätzen (im Jahr davor war es einer mehr) ausrücken. Darunter waren auch die Großbrände von Holz Roeren und Compo in Krefeld.

Anschließend erhielt Bürgermeister Thomas Goßen von seinem Krefelder Amtskollegen Gregor Kathstede jeweils ein Dankesschreiben für die Unterstützung. „Nur durch das gezielte Vorgehen der Tönisvorster Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Holz-Roeren-Flammen auf den benachbarten Real-Markt verhindert werden“, hieß es darin unter anderem.

Thomas Metzer, stellvertretender Kreisbrandmeister aus Willich, hob lobend hervor, dass in Tönisvorst das Problem der mangelnden Tagesverfügbarkeit der ehrenamtlichen Kräfte angegangen worden sei. So waren bei freiwerdenden Stellen innerhalb der Stadtverwaltung bei gleicher Qualifikation Bewerber, die Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr sind, berücksichtigt worden. „Das ist sehr löblich und nachahmenswert“, sagte Metzer.

In die Ehrenabteilung wechselten Jürgen Kuypers (Unterbrandmeister) nach 43 sowie Theo Blankers (Hauptbrandmeister) nach 41 Dienstjahren. Gleiches gilt für den ehemaligen Wehrführer Herman Snellen nach mehr als 30 Dienstjahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort