Die Fakire vom Zirkus Kolpingo

Sie zaubern und jonglieren — aber ihre Tricks verraten die Artisten von der Kolpingschule nicht.

Willich. Fabian grinst verschmitzt. Er ist quietschlebendig aus der schwarzen Kiste geklettert, ohne auch nur eine einzige Schramme davongetragen zu haben. Kaum zu glauben, nachdem doch vorher zwölf Schwerter die Kiste von der Größe eines Umzugskartons durchbohrt hatten. Auf die Frage: „Fabian, wo, bitteschön, ist der Trick“, lässt sich der Junge aus der Klasse 4b, jetzt Artist im Zirkus Kolpingo, überhaupt nicht ein. Betriebsgeheimnis! Fabian sagt nur so viel: „Ist ganz schön spannend, wenn die Schwerter von allen Seiten kommen.“

Ralf Hohmann ruft die 15 Jungen und Mädchen seiner Zirkusgruppe zu einem zweiten Probedurchgang zusammen. Der Vater hat sich als Trainer für die Zirkuswoche in der Kolpingschule verpflichtet. Er probt im Zelt — auf weichen Sägespänen in der Manege — wie ein Profi.

In der Turnhalle werden Salti geflogen. Hier trainieren die Artisten. „Die Fakire sind im Neubau“, sagt Hausmeister Gerhard Strube. Er behält den Überblick im Trubel, der in dieser Woche keinen Unterrichtsalltag zulässt. Die Akteure aller Klassen sind in zwei Zirkus-Ensembles mit je 150 Kindern. Jede Gruppe wird je drei Gala-Aufführungen bestreiten.

Bärbel Peters schaut auf ihren Zettel: „Gleich versammeln sich die Kinder der zweiten Gruppe im Zelt.“ Die Schulpflegschaftsvorsitzende schlüpft an diesem Morgen noch in schwarze Turnklamotten. Sie wird als Trainerin der Jonglage-Gruppe erwartet. Mit Schulleiter Georg Pohl freut sie sich, dass sich so viele Sponsoren aus der Stadt und Helfer aus der Elternschaft für das einwöchige Zirkusprojekt gefunden haben. Pohl und Peters sind begeistert, wie schnell und konzentriert die Kinder ihre Kunststücke lernen. In der Gruppe der Fakire, die Hadwig Buchert und Eduard Schmidt leiten, legen sich Luca (10) und Ricardo (11) schon nach einem Trainingsmorgen mit bloßem Oberkörper furchtlos auf ein Nagelbrett. Auch hier verrät niemand, wie man das ohne Schmerzen aushalten kann.

Lehrerin Buchert weiß bereits, wie gut sich der Applaus nach der Nagelprobe anfühlt. Sie hatte am Montag bei der Trainer-Vorstellung im Zelt von den Kolpingschülern viel Beifall bekommen.

Die Kinder werden die Zuschauer ins Staunen versetzen. Sollte irgendjemand das Rätsel um Fabian in der Schwertkiste lüften können, erwartet die Redaktion Geheimnisverrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort