Zu wenig Parkplätze im Ortskern?

Neersen. Der anstehende Umbau des Minoritenplatzes soll den Ortskern von Neersen weiter aufwerten. Unter anderem soll vor der Volksbank im Bereich der bisherigen Grünfläche ein neuer Marktplatz entstehen.

Doch die Pläne der Stadt werden von der „Interessengemeinschaft Minoritenplatz“ kritisch beäugt.

Unter dem Dach der Interessengemeinschaft haben sich die Kirchengemeinde St. Maria, die Kaufmannschaft, die St. Sebastianus-Bruderschaft, der Turnerbund und der Martinsverein zusammengeschlossen. Sie haben in einem Brief an den Bürgermeister Punkte der Planung aufgelistet, die ihnen Bauchschmerzen machen.

Da wäre vor allem das Thema Parkplätze zu nennen. „Im Rahmen der Umbaumaßnahme gehen 23 Plätze verloren“, heißt es in dem Brief. Das sei für die Gemeinde, für Caritas, Pfarrbücherei und Kleiderstube sowie die Geschäfte „ein untragbarer Zustand“. Schon jetzt sei der Parkplatz vor Kaiser’s überlastet. Durch den Bau eines Seniorenheims auf dem Gelände der „Brücke“ werde sich dies verschärfen. Die Interessengemeinschaft fordert daher „den Ausbau der Vorhaltefläche vor der Volksbank zu Parkplätzen“.

Auch die Absperrung der Grünfläche, die bisher als Parkplatz bei Veranstaltungen (etwa Weihnachtsmarkt) diente, könne nicht hingenommen werden. Schließlich regen die Unterzeichner an, auf die vorgesehene Hecke zwischen Parkplatz und Grünfläche zu verzichten. Diese behindere den Zugang zum Schützenzelt. Die Vertreter der Interessengemeinschaft bieten ein Gespräch an, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort