Bürgerbus: Fahrpreis steigt um 30 Prozent

Ein Grund für die Erhöhung sind hohe Benzinkosten.

Tönisvorst. Wer ab Mittwoch den Bürgerbus Tönisvorst nutzt, muss mehr bezahlen: Ab dem 1. Mai kostet die einfache Fahrt für Erwachsene 1,30 statt 1 Euro, Kinder zahlen 80 (vorher 60 Cent). Die Ticketpreise steigen damit um 30 Prozent.

Wolfgang Schouten, Geschäftsführer des Bürgerbusvereins (Foto): „30 Prozent, das hört sich viel an, aber eine Erhöhung um nur zehn Cent hätte uns nicht geholfen. Wir brauchen eine langfristige Planungssicherheit und diese zusätzlichen Einnahmen, um das System Bürgerbus aufrechtzuerhalten.“

Grund für die Erhöhung seien „hohe Benzinpreise und gestiegene Werkstattkosten“, sagt Schouten. Außerdem müsse man Rücklagen bilden, um irgendwann wieder einen neuen Bus kaufen zu können. „Auch unser Ersatzbus kommt in die Jahre.“

Die Preiserhöhung bringt etwa 7500 Euro Mehreinnahmen pro Jahr bei 25 000 Fahrgästen jährlich, rechnet Schouten vor. Man habe lange versucht, die Preise zu halten. Die letzte Erhöhung liege „garantiert mindestens vier Jahre zurück“. Die Einnahmen durch den Fahrscheinverkauf allein reichten für den Betrieb Bürgerbus nicht aus, sagt Schouten: „Ohne Sponsoren geht es gar nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort