Orangerie: Alles klar für die Eröffnung

Das beliebte Freiluft-Lokal kann ab 1. Mai besucht werden. Auch die Nutzung des Anbaus wird gestattet.

Neersen. Der Wonnemonat Mai steht vor der Tür, die Menschen freuen sich auf Entspannung unter freiem Himmel. Vielen Neersenern, aber auch Besuchern von außerhalb gilt die Orangerie im Schlosspark als idealer Ort dafür.

Und nach dem gewaltigen Hickhack, der vor über einem Jahr mit Anwohner-Beschwerden über den kleinen Orangerie-Anbau begann, scheint es derzeit so, als werde es eine weitgehend problemlose Eröffnung am 1. Mai geben.

Die Betreiber des Lokals „Da Chiara“, Salvatore Berini und Massimo Buono, sind nach der Winterpause jedenfalls gerüstet: „Wir haben schon alles vorbereitet“, so Berini am Donnerstag zur WZ. „Die Bierleitung ist fertig, der Wein aus Italien ist da, der Einkauf läuft.“ 13 Mitarbeiter stünden in den Startlöchern, acht feste und fünf Studenten. Auch das von der Kreisverwaltung angemahnte Glätten einer Wand ist laut dem Gastronom erledigt: „Das habe ich selbst gemacht.“

Die von der Stadt Willich angekündigte neue Baugenehmigung für den Anbau — Standort der Spülmaschine — fehlt allerdings. Dabei sollte sie eigentlich noch vor dem 1. Mai erteilt werden.

Die Stadt nennt personelle und logistische Gründe für die Verzögerung. Geschäftsbereichsleiterin Andrea Ritter hofft aber, dass die Sache bis Ende kommenden Monats erledigt ist und sieht keine inhaltlichen Schwierigkeiten. Außerdem betont sie, dass die Eröffnung am 1. Mai trotzdem kein Problem sei. „Die Nutzung des Anbaus ist gestattet.“

Salvatore Berini äußerte sich am Donnerstag verwundert darüber, dass er in dieser Angelegenheit bislang keine konkreten Angaben von offizieller Seite bekommen habe. „Keiner von der Stadt kommt vorbei, und dabei sind es nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung.“ Andrea Ritter versprach, dass man sich „kurzfristig“ zusammensetzen werde — vielleicht sogar schon am Freitag.

Gesprächsbedarf dürfte es vor allem hinsichtlich der Gästezahl geben. Während die Stadt-Mitarbeiterin von gestatteten 39 Innen- und 60 Außenplätzen spricht, wollen die Betreiber 180 Plätze im Freien anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort