Tödlicher Unfall 14-jährige Inlineskaterin wird von Traktor überrollt und stirbt

Willich-Anrath · In Anrath ereignete sich ein folgenschwerer Unfall, bei dem ein Mädchen ums Leben kam. Bei einem 27-jährigen Traktorfahrer sitzt der Schock tief. Haben Kopfhörer eine Rolle gespielt?

 Am frühen Montagabend ist ein 14-jähriges Mädchen in Anrath tödlich verletzt worden.

Am frühen Montagabend ist ein 14-jähriges Mädchen in Anrath tödlich verletzt worden.

Foto: Theo Titz

Ein 14 Jahre altes Mädchen aus Anrath war am Montag gegen 18.45 Uhr mit ihren Inlineskates auf dem Rad-/Gehweg der Schottelstraße in Richtung Anrath unterwegs. Als der Radweg am Ortseingang endete, fuhr sie dort auf die Straße.

Wie die Polizei Viersen berichtet, wurde das Mädchen auf der Fahrbahn von einem Traktor erfasst und anschließend überrollt. Die 14-Jährige verstarb noch am Unfallort.

Die Polizei hat Kopfhörer am Unfallort gefunden. „Inwieweit die bei dem Unfall eine Rolle gespielt haben, wissen wir nicht“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Zunächst stelle sich die Frage, ob die Ohrstöpsel-Kopfhörer überhaupt der Jugendlichen gehört haben. Die Polizei sehe bei dem 27 Jahre alten Traktorfahrer kein Versäumnis. Er stehe unter Schock und habe noch nicht befragt werden können.

Der unter Schock stehende Traktorfahrer (27) aus Issum musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden und durch eine Notfallseelsorgerin betreut werden. Der Traktorfahrer sei nach Angaben eines nachfolgenden Autofahrers nicht zu schnell unterwegs gewesen. Alkohol und Drogen hätten keine Rolle gespielt. Autofahrer und Ersthelfer hätten ebenfalls einen Schock erlitten.

14-jähriges Mädchen stirbt bei Unfall in Anrath
33 Bilder

14-jähriges Mädchen stirbt bei Unfall in Anrath

33 Bilder
Foto: Theo Titz

Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben an einer Stelle, wo es vorher schon im Januar zu einem leichteren Unfall mit einer Radfahrerin gekommen sei: Das Mädchen habe offensichtlich eine Art Poller, die den Übergang vom kombinierten Fuß-/Radweg zum Fußweg markiere, auf der Straße umfahren wollen. Dabei sei die 14-Jährige zwischen den schweren Traktor und dem Anhänger geraten, gestürzt und von dem Anhänger überfahren worden, nahm die Polizei an. Die Jugendliche sei an der Unfallstelle gestorben.

Zur Unfallaufnahme war die Schottelstraße bis circa 22.20 Uhr am Montagabend in beide Richtungen gesperrt.

Bei einem tödlichen Unfall eines 20-jährigen Radfahrers auf einem Bahnübergang in Wesel vor wenigen Tagen haben Kopfhörer nach Polizeiangaben möglicherweise eine Rolle gespielt. Der 20-Jährige war am Donnerstag von einem ICE erfasst worden, nachdem er mit seinem Fahrrad trotz geschlossener Schranken auf die Gleise gefahren war. Mehrere Zeugen sagten übereinstimmend aus, dass der junge Mann Kopfhörer getragen habe.

(red/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort