Brand Haus in St. Tönis geht in Flammen auf - Feuerwehr rettet Katzen

Tönisvorst · Ein Brand hat in St.Tönis enormen Schaden angerichtet. Ein Haus bleibt unbewohnbar. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen - und rettete auch zwei tierische Bewohner.

 Die Feuerwehr war über Stunden im Einsatz.

Die Feuerwehr war über Stunden im Einsatz.

Foto: Günter Jungmann

Ein Feuer am Biwak in St. Tönis hat großen Schaden angerichtet und ein Haus unbewohnbar hinterlassen: Die Feuerwehr war laut eigenen Angaben mehr als sieben Stunden im Einsatz. Gegen 22 Uhr waren die Einsatzkräfte am Samstagabend alarmiert worden. Insgesamt sollte die Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden am Sonntag gegen den Brand kämpfen.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich das Feuer schon auf den Dachstuhl des Hauses ausgebreitet, erklärte Feuerwehrsprecher Sebastian Röttges gegenüber unserer Redaktion. Glücklicherweise hatte sich da schon die Familie des Hauses in Sicherheit gebracht. „Der Dachstuhl ist komplett ausgebrannt, das Haus ist unbewohnbar“, macht der Feuerwehrsprecher deutlich, wie heftig die Flammen gewütet haben. Zudem war ein in einer Garage abgestelltes Auto in Flammen aufgegangen.

Feuerwehr rettet zwei Katzen

Nachdem die Lage einigermaßen unter Kontrolle war, rückten einige Kräfte noch zu einem tierischen Rettungseinsatz aus. Zwei Katzen hatten sich noch auf dem Gelände befunden, erklärte Röttges gegenüber unserer Redaktion. Er selbst habe ein Tier aus dem Garten des Hauses gescheucht, um es in Sicherheit zu bringen.

Brand hinterlässt Haus in St. Tönis unbewohnbar
9 Bilder

Brand hinterlässt Haus in St. Tönis unbewohnbar

9 Bilder
Foto: Günter Jungmann

Einsturz drohte

Zwischenzeitlich hatten die Einsatzkräfte Statik-Experten des THW um Hilfe gebeten, da ein Bereich des Hauses aufgrund von Rissen einsturzgefährdet erschien.

Familie musste bei Verwandten unterkommen

Glücklicherweise sei niemand verletzt worden, erklärte ein Sprecher der Polizei gegenüber unserer Redaktion. Die Familie sei bei Verwandten untergekommen. Insgesamt waren aus den Feuerwehren Kempen und Tönisvorst 53 Feuerwehrleute im Einsatz.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort