Viersen Genenger tritt als Bürgermeisterschaftskandidat für die CDU an

Viersen. · Beim Sommerfest des Viersener CDU-Stadtverbands gab Wolfgang Genenger bekannt, dass er antreten möchte.

 Dieses Bild zeigt Wolfgang Genenger nach seinem Amtsantritt als Ortsbürgermeister im Januar im Ortskern von Süchteln.

Dieses Bild zeigt Wolfgang Genenger nach seinem Amtsantritt als Ortsbürgermeister im Januar im Ortskern von Süchteln.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Noch vor wenigen Tagen hatte sich Sebastian Achten, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Viersen, bedeckt gehalten. Er selbst wolle nicht für das Amt des Bürgermeisters kandidieren, aber „es gibt da auch schon jemanden, der das machen möchte“, sagte er in einem Interview. Jetzt ist es offiziell: Dieser „jemand“ ist Wolfgang Genenger, Ortsbürgermeister von Süchteln. Beim Sommerfest der CDU Viersen gab Genenger bekannt, dass er antreten möchte. Die CDU vermeldete es kurz darauf in den sozialen Netzwerken.

Genenger könnte nun also dafür sorgen, dass auf Günter Thönnessen und Sabine Anemüller – beide SPD – im kommenden Jahr wieder ein Christdemokrat als Verwaltungschef folgt. Für Achten und Stephan Sillekens, den CDU-Fraktionsvorsitzenden, ist das dringend notwendig: In den vergangenen fünf Jahren habe die Verwaltung sehr langsam gearbeitet, kritisierten sie in einem -Interview. Sillekens betonte: „Wir sind der Auffassung, dass viele Dinge mit einem CDU-Bürgermeister anders umgesetzt worden wären.“ Inwiefern, das ergänzte Achten: „Mit mehr Nachdruck.“ Als Ortsbürgermeister von Süchteln ist Genenger, CDU-Ratsherr und Familienvater, seit Anfang 2019 im Amt. Doch nicht nur deswegen haben wohl viele Viersener seinen Namen schon häufig gehört: „Wer mich kennt, der weiß, ich bin Brauchtumsmensch und in den Vereinen sehr aktiv“, sagte Genenger, kurz nachdem er Ortsbürgermeister geworden war. Seit Oktober ist er Vorsitzender der Süchtelner CDU, er ist unter anderem Mitglied im Festausschuss Süchtelner Karneval, bezeichnet sich als „ständigen Gast beim ASV Süchteln“, gehört den Bruderschaften St.-Sebastianus Süchteln-Sittard und St.-Maria-Empfängnis Süchteln-Vorst an. Genenger ist außerdem stellvertretender Bundesschützenmeister.

Genenger ist Vorsitzender
einer Karnevalsgesellschaft

Eigentlich sei er ein „Roahser Jong“, räumt er ein, fühlt sich also auch dem Viersener Ortsteil Rahser verbunden. Da passt es, dass er Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Roahser Jonges ist. Seit 1999 ist Genenger Mitglied der Süchtelner CDU und war rund zehn Jahre lang stellvertretender Vorsitzender. In der Verwaltung ist er gut vernetzt, so ist er etwa Vorsitzender des Bauausschusses. Beruflich ist der 56-Jährige verantwortlich für Bau- und Liegenschaften der katholischen Kirchengemeinde St. Remigius. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort