Touristen-Zahl ist gestiegen

Eine Steigerung von mehr als neun Prozent gab es bei Übernachtungsgästen.

Kreis Viersen. Naherholung im Naturpark Schwalm-Nette, Städte mit historischen Kernen, ein Radwegenetz mit flachen Strecken: Der Kreis Viersen hat viel zu bieten.

Das wird laut Wirtschaftsförderungsgesellschaft WFG auch von immer mehr Touristen erkannt. In 2011 wurden 362 093 Übernachtungsgäste verzeichnet. Das entspricht einer Steigerung von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aus dem Ausland kamen 40 700 Touristen (plus 1,7 Prozent).

Die Region werde vor allem für Kurzreisen und Wochenendtrips genutzt. Die meisten Touristen blieben zwei Nächte. „Von Jahr zu Jahr steigen die Übernachtungszahlen. Das zeigt uns, dass unsere kontinuierliche und auf mehrere Jahre angelegte Marketingkampagne erfolgreich ist“, sagt WFG-Geschäftsführer Rolf Adolphs.

„Das deutsch-niederländische Tourismusunternehmen 2-LAND, das von Viersen aus gesteuert wird, sowie Projekte wie der Rhein-Rad-Weg oder das Niederrhein-Rad tragen ebenfalls zur positiven Entwicklung bei.“ Er sei sich sicher, dass sich der Aufwärtstrend in den nächsten Jahren fortsetzen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort