Süchteln: Beim Steinewuchten ist nicht nur Kraft gefragt

Bei den Highland-Games traten viele Teams aus der Region und aus Westfalen an.

Süchteln. Wenn dem ein oder anderen Süchtelner am vergangenen Wochenende so einiges "schottisch" vorkam, so hatte das seine Berechtigung. Denn die zweiten Süchtelner Highland-Games fanden auf teilweise matschigem Untergrund statt. Doch einen echten Schotten schockt das Wetter bekanntlich nicht.

Wer angesichts schweißtreibender und anstrengender Wettbewerbe glaubte, nur mit Kraft zum Sieg zu gelangen, der sah sich rasch getäuscht, denn auch Technik war immer wieder gefragt. Zehn Herrenmannschaften und drei Damenteams gingen an den Start und bewiesen, dass sie in "schottischen" Sportarten wie Baumstamm-Slalom, bei dem die Stangen eng gesetzt sind, dem Gewichtsweitwurf, oder Steinstoßen Fuß gefasst haben. Auch der Strohsackhochwurf erfordert Kraft und Können. Dabei kamen die Teilnehmer nicht nur aus dem Kreis Viersen, sondern auch aus dem westfälischen Hamm.

Bernd Wolf vom Nettetaler Club, der 55 Mitglieder hat, betonte, dass es den Teilnehmern vor allem um das freundschaftliche Miteinander gehe. Und so verriet er auch den Gästen den ein oder anderen Trick. Trotz aller Technik ist es nicht hinderlich, wenn man über eine gewisse Muskelkraft verfügt, denn bei den Herren liegt das Gewicht des Steins beim Steinstoßen bei zehn Kilogramm, bei den Damen sind es noch vier Kilogramm.

Den Zuschauern gefiel’s. Und rund um den Turnierplatz gab es nicht nur Cafés und Bierstände, sondern auch ein breit gefächertes Kleidungsangebot für diesen erfrischenden Sport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort