Diebstahl 92-Jähriger fällt Goldkettentrick zum Opfer

Viersen. Am Samstag wurde ein 92-Jähriger Viersener Opfer des bekannten Goldkettentricks. Gegen 14 Uhr befand sich der Mann zu Fuß auf der Wilhelmstraße. In Höhe des Portiunkulawegs hielt ein dunkler, mit mehreren Personen besetzter Pkw neben ihm an.

Der Beifahrer erkundigte sich nach dem Weg zum Krankenhaus. Während der hilfsbereite Viersener dem Beifahrer den Weg erklärte, stieg eine Frau aus dem Fahrzeug aus und fiel dem Rentner um den Hals. Die Frau bedankte sich überschwänglich, der Beifahrer steckte ihm noch einen Ring an den Finger. Dann fuhr das Fahrzeug in Richtung Willy-Brandt-Ring davon.

Später bemerkte der Mann, dass die Frau ihm offensichtlich seine goldene Halskette im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen hatte. Bei dem Fahrzeug soll es sich um eine dunkle Limousine gehandelt haben. Der Beifahrer wird als etwa 50-jähriger Mann mit fremdländischem Aussehen beschrieben. Er war dunkel gekleidet und hatte dunkles Haar. Passanten, die die Szene beobachtet haben und Angaben zum verdächtigen Fahrzeug und den Insassen machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden. Die Polizei warnt vor diesem bekannten Trick. Wenn Sie auf der Straße von Fremden angesprochen und zum Beispiel nach dem Weg gefragt werden, so halten Sie die fremden Menschen immer auf Abstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort